Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Analogwerteingabe in ET200S

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    67
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

    Besitzen eine S7 CPU315-2 PN/DP in Verbindung mit eine ET200S.
    Wenn ich nun einen analogen Messwert (4 bis 20mA) in die ET200S einlesen möchte, dann klappt dieses nicht. Hierbei ist zu sagen, dass es sich um einen vorgegebenen Stromwert vom Milliamperegeber handelt.

    Wir verwenden an der ET200S folgende Eingabebaugruppe:
    2AI 2wire (6ES7 134-46B01-0AB0)

    An dieser Baugruppe kann ich im HW-Manager allerdings nur einen 2-Draht-Messumformer einstellen.

    Meine Vermutung ist nun, dass ich hier die falsche Baugruppe verwende. Kann es sein dass ich eine Karte mir Unterstützung des 4-Draht-Messumformers brauche?
    - Wenn ja, welche?


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Zitieren Zitieren Analogwerteingabe in ET200S  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Baugruppe
    6ES7 134-46B01-0AB0 ?
    Du meinst sicher
    6ES7 134-4GB01-0AB0

    Habe dir mal ein .pdf im Anhang gelegt.

    Kontrolliere mal ob du deine Stromquelle auch richtig angeschlossen hast und du deine Baugruppe in der Hardwarekonfiguration richtig parametriert hast!

    godi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    sascha-nrw (20.12.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    67
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    genau diese Baugruppe meine ich. War leider ein Tippfehler in der Bestellnummer...

    Ja die DOKU habe ich schon. Trotzdem vielen Dank!

    Wenn ich an den Ausgängen der AI messe, dann habe ich 54mA ohne Beschaltungen anliegen. Das ist auch schon komisch...

  5. #4
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sascha-nrw Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genau diese Baugruppe meine ich. War leider ein Tippfehler in der Bestellnummer...

    Ja die DOKU habe ich schon. Trotzdem vielen Dank!

    Wenn ich an den Ausgängen der AI messe, dann habe ich 54mA ohne Beschaltungen anliegen. Das ist auch schon komisch...
    An den Ausgängen?
    Seit wann hat den ein Analogeingang Ausgänge?

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    sascha-nrw (20.12.2007)

  7. #5
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    67
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja Du hast Recht....Nutrülich meine ich an den Eingängen....

  8. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.620
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Wenn ich an den Ausgängen der AI messe, dann habe ich 54mA ohne Beschaltungen anliegen. Das ist auch schon komisch...
    Wenn du ein mA-meter direkt auf die klemmen 1-2 oder 5-6 verbindest, denn hast du ein kurzschluss ! Eigentlich sollte es 0.5A sein (24V @ 50 ohm) aber es gibt ein eingebaute strombegrenzung im ET200 modul. Im handbuch steht es "Zerstörgrenze = 40mA" !!

    Also, verbinde dein mA-meter in reihe mit den geber und ET200 eingangsmodul. Denn siehst du ob du ein wert zwisschen 4 und 20 mA hast.
    Jesper M. Pedersen

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    sascha-nrw (20.12.2007)

  10. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Milliamperegeber
    ist das sone art strompumpe mit externer spannungsversorgung?

    wenn ja, dann kommst du mit deiner zwei-draht-karte nicht weiter, denn die zwei-draht heißt, dass deine gebereinrichtung die betriebsspannung aus der karte bezieht ... nimm ein 4-draht-modul und fertig...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    sascha-nrw (20.12.2007)

  12. #8
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    67
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann es denn damit zu tun haben, dass es sich hierbei im eine Karte für 2-Draht-Messumformer handelt? Soweit ich weiss wird für diese Messumformer die Versorgungsspannung am AI ausgegeben...

  13. #9
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    67
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hört sich mit dem 4-draht-Modul logisch an....Hast DU eine BEstellnummer für mich? Wäre super...

  14. #10
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sascha-nrw Beitrag anzeigen
    2AI 2wire (6ES7 134-46B01-0AB0)
    ... Kann es sein dass ich eine Karte mir Unterstützung des 4-Draht-Messumformers brauche?
    Wie der Name schon sagt ist es eine Karte für 2-wire (2-Draht). Dies kann bei ET200S nicht eingestellt werden, es wird eine andere Karte benötigt ...

    Zitat Zitat von sascha-nrw Beitrag anzeigen
    - Wenn ja, welche?
    6ES7134-4GB11-0AB0
    SIMATIC DP, ELEKTRONIKMODUL F. ET200S, 2AI STANDARD I-4DMU 15MM BAUBREITE +/-20MA; 13 BIT + VZ 4 .. 20MA; 12 BIT FUER 4-DRAHT MESSUMFORMER ZYKLUSZEIT 65MS/KANAL MIT LED SF (SAMMELFEHLER) 112,00 EUR

    Gruß Michael aka Dumbledore

    PS. Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch an alle

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dumbledore für den nützlichen Beitrag:

    sascha-nrw (20.12.2007)

Ähnliche Themen

  1. Et200s
    Von knabi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 09:23
  2. Et200s
    Von bresner1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:59
  3. Et200s st / hf / fo / hs
    Von Hary252 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:56
  4. Et200s
    Von ralfm im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 11:09
  5. Analogwerteingabe für PT-100 Modul
    Von Digikus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •