Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S7 Teleservice ohne z.B. Helmholz TS möglich ???

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    wir setzen des TS Adapter von Helmholz für unsere Fernwartung ein. Geht eigentlich auch ein herkömmliches Modem auf der SPS-Seite mit einem MPI Adapter?

    Ich denke ja nicht, da ich dem MPI-Adapter ja nicht sagen kann, das er mit einem Modem kommunizieren soll.

    Aber vieleicht gibts ja tolle Tips

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.
    Zitieren Zitieren S7 Teleservice ohne z.B. Helmholz TS möglich ???  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Geht mit TS-Adapter,

    SPS --> TS-Adapter --> Modem --> Telefonbuchse --> Telekomleitung --> Telefonbuchse --> Modem (z.Bsp. eingebautes Laptop-Modem) --> Siemens Teleservice-Software --> Step7-Manager

    Die Frage die ich eigenlich dazu habe, kann ich den Siemens-Adapter auch an den Profibus anschließen (Hab eine S7-317T mit zwei belegten Profibus-SS) ???
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von plc_tippser
    Hi,

    Ich denke ja nicht, da ich dem MPI-Adapter ja nicht sagen kann, das er mit einem Modem kommunizieren soll.

    Mit dem MPI-Adapter geht das nicht, es muss schon der TS-Adapter (egal ob Siemens oder Helmholz) sein. Nur der kann das Modem initialisieren.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: S7 Teleservice ohne z.B. Helmholz TS möglich ???  

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von plc_tippser
    ... Geht eigentlich auch ein herkömmliches Modem auf der SPS-Seite mit einem MPI Adapter?

    Aber vieleicht gibts ja tolle Tips
    Noch was zu den Modems:

    Prinzipiell sind alle Modems mit serieller Schnittstelle und AT-Befehlssatz verwendbar. Problematisch sind eventuell die kurzen Lebenszyklen der Consumer-Geräte. Wenn sich die Firmware ändert, muss man eventuell die Modemparameter anpassen und wenn man viele Anlagen mit TS ausliefert, muss man genau dokumentieren, welches Modem in welcher Anlage ist (wegen Ersatz) .. und immer schön das Stecknernetzteil in den Schaltschrank kleben.

    Deswegen bietet Helzholz (und auch wir) zum TS-Adapter die Industriemodems von INSYS an. Diese haben 24V auf Schraubklemme, Hutschienenhalterung. Sollte es doch mal eine Frage geben, ist Regensburg einfach näher als Taipei auch von Flensburg aus .

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hmm,

    Nur der kann das Modem initialisieren.
    genau das meinte ich.

    @Ralle
    was sagst du dazu?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Oi, ich hab grad nachgesehen, wir nehmen auch die TS-Adapter und dann ebend ein normales Modem, wobei auch hier ein Modem mit Hutschinenadapter und 24V-Versorgung vorzuziehen ist.
    (Mit MPI-Adapter meine ich das Teil, die sehen gleich aus)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    zu siemens:
    ts-adapter undmpi-adapter sehen äuserlich gelcih aus.

    mit beiden kann man auch auf den profibus.

    wenn man einen ts-adapter auf den profibus steckt muss er vorher dafür parameteriert werden, das geht indem man ihn direkt über rs232 an das pg steckt. dann kann man ihn mit der teleservice software parametrieren.


    man kann jedes handelsübliche modem benutzen. früher haben wir auch industriemodems eingesetzt. diese haben wie gesagt eine höhe lebensdauer. das ist aber für einen teleservice der doch relativ selten vorkommt kein problem.

    anders sieht es aus wenn die modemverbindung zum datenaustausch genutzt wird, dann sollte es schon ein zuverlässiges industriemodem sein.

    aber für teleservice tuts ein billiges modem (elsa-mikrolink) das man nur bei gebrauch einsteckt.

    wir setzen siemens ts-adapter in verbindung mit elsa-microlink schon über zwei jahre ohne probleme in allen anlagen ein. (weltweit)

  8. #8
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    OK,

    also weiter den TS. Bei der 300er funktioniert dieser ja auch top. Geht das auch mit der 200er (gleicher TS-Adapter)? Auswählen kann man diesen ja.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    offiziell leut siemens geht es zwar nicht, aber wir heben es durch zufall mal versucht und es ging doch.

    wenn du eine 300 und eine 200 mit mpi verbunden hast, und das 200-projekt in das 300-projekt integrierst, kannst du mit der teleseviceverbindung die du zur 300 herstellst auch auf die 200 zugreifen.


    für die 200 allein gibts auch teleservice, weiß aber nicht wie das geht, setzen wir nicht ein...

  10. #10
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke ich werde es dann mal bei Gelegenheit testen.

    Ansonsten ist der Tip schon wertvoll, da eine 300er als Master vorhanden ist.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. TeleService ohne TS-Adapter
    Von MiLa im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:28
  2. Hardwareupdates ohne SP-Erweiterung möglich?
    Von mwissen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 21:37
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 02:21
  4. Helmholz TS Adapter ohne PIN
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 11:35
  5. TouchPanel an 3 SPS ohne Bus möglich?
    Von MischiBack im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •