Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Diagnosefehler

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moagen,

    hab einen 315er CPU mit wo der SF leuchtet.

    Im Diagnodepuffer leugen aber keine aktuellen Meldungen an. Die letzte war mal ein Warmstart. Hab auch schon alle zusätzlichen OBs mal rausgenommen - geht aber nicht auf STOP.

    Wo kann man denn den Fehler noch suchen ?

    Die CPu is eine 315er 2PN/DP FW:2.3.4 es hängen einige ET200 Slaves ein TP270 und ein paar Lenze FUs drauf.

    Hab da noch eine 315er mit dem selben Ding - is auch ne 315er mit Lenzte FUs !? Mit ner 317er hab ich da keine Probleme.

    Bereichlängenfehler is es nicht - GSD is auch aktuell und funktionier auch bei einer 317er.

    Gruss und guten Rutsch ...
    T H X T O M A T E
    Zitieren Zitieren Diagnosefehler  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich nehme mal an, da hängt alles am Profibus?
    Testweise würde ich Slaves aus der Hardwarekonfig rausnehmen, diese evtl. auch noch vom Profibus trennen, also die Slaves von hinten im Strang wegschalten. Dann hast du evtl. mal, zumindest den Verursacher. Ist das nicht die neueste Firmware, könnte ein Update helfen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomatensaft Beitrag anzeigen
    Moagen,

    hab einen 315er CPU mit wo der SF leuchtet.

    Im Diagnodepuffer leugen aber keine aktuellen Meldungen an. Die letzte war mal ein Warmstart. Hab auch schon alle zusätzlichen OBs mal rausgenommen - geht aber nicht auf STOP.
    Wo kann man denn den Fehler noch suchen ?
    Die CPu is eine 315er 2PN/DP FW:2.3.4 es hängen einige ET200 Slaves ein TP270 und ein paar Lenze FUs drauf.
    Hab da noch eine 315er mit dem selben Ding - is auch ne 315er mit Lenzte FUs !? Mit ner 317er hab ich da keine Probleme.
    Bereichlängenfehler is es nicht - GSD is auch aktuell und funktionier auch bei einer 317er.
    Etwas ähnliches hatte ich mal vor ein paar Jahren mit einer 315er in der breiten Bauform. Der Aufruf eines nicht geladenen Bausteins ließ die SF-LED leuchten und nach laden des Bausteins ging die LED nicht wieder aus. Dabei war natürlich der zuständige Fehler-OB geladen. Manchmal half ein Neustart der CPU, manchmal war aber auch ein Kaltstart per Power-On erforderlich um die SF-LED aus zu bekommen.
    Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, da ich den OB 121 zum Ende der IBN entferne und sich somit das Problem nicht mehr stellt.

    Schlußendlich würde ich Ralle zustimmen und ein BS-Update versuchen.

    Bis dann
    ....

  4. #4
    Avatar von tomatensaft
    tomatensaft ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit !

    Ja danke für die Antorten - hab dann doch mal ein Firmware update gemacht - bei der 315-EH13 ging das update - und jetz tkein SF mehr !

    Nur bei der anderen 315-EG10 is schon die neueste Firmware droben was es für dir EG10 gibts - trozdem SF.
    T H X T O M A T E

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @tomatensaft,

    bei relativ wenig Programmcode und mehreren Slaves sind die fabrikmäßig vorgegebenen Prozentchen für "Zyklusbelastung durch Kommunikation" etwas zu knapp. Mein Vorschlag: In der Hardwarekonfiguration mal etwas hochprozentiger einstellen.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Noch ein Versuch  

  6. #6
    Avatar von tomatensaft
    tomatensaft ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moagen,


    hab den Fehler entdeckt -> Habe den Profinet Name noch auf Standard (PN-IO) gehabt, und da kann es bei älteren Firmwareversionen zu einen SF kommen !
    T H X T O M A T E

Ähnliche Themen

  1. Kein Diagnosefehler/OB86-Aufruf bei DP-Ausfall
    Von Roger Wilco im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 23:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •