Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem CPU314 IFM mit SM322

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum hier. Ich habe im Oktober ein Studium mit der Richtung Elektrotechnik Automation begonnen. Ich konnte mittlerweile einige Erfahrung mit Siemens S7 sammeln.

    Da jetzt meine Theoriephase begonnen hat, hab ich mir eine S7 CPU 314 IFM (6ES7 314-5AE02-0AB0 E-Stand 1) bei Ebay ersteigert um ein wenig zu üben und mich weiter zu entwickeln. Ich habe mir dann auch noch 2 neue SM 322 (6ES7 322-1HF01-0AA0 Digitalausgabebaugr. 8REL 24V DC/2A, 230V AC/2A, Wurzelung 2 --> E-Stand 4) besorgt. Laut Hardwarekonfig müssten eigentlich beide zusammen passen.

    Als ich jetzt endlich meine SPS bekommen hab, hab ich auch gleich mal begonnen ein wenig die Hardware zu testen. Als ich die CPU selbst getestet hatte, hab ich erst mal eine Ausgangskarte dazu genommen.

    Allerdings hab ich das Problem, dass er diese nicht richtig erkennt. Ich hab alle Einstellungen in der Hardwarekonfig vorgenommen, gespeicher und übersetzt und runter geladen. Er sagt mir allerdings, dass die Karte nicht vorhanden sei oder ein Parametrierungsfehler vorliegt.

    Wenn ich jetzt allerdings der CPU vorgebe, dass sie keine weitere Ausgangskarte hat und mir das ganze dann online anschaue (Es kommt dann die Meldung, dass die Hardwarekonfig nicht übereinstimmt aber ich kann sie mir ja vom AG ins PG laden) erkennt er trotzdem eine SM 322 (er sagt mir keinen genauern Typ)...

    Ich hoffe mir kann vllt einer helfen?! Weiß vllt einer, dass die CPU und die Karte generell nicht zusammen arbeiten können?! (Wegen dem unterschiedlichem E-Stand)

    Vielen dank schonmal

    René
    Zitieren Zitieren Problem CPU314 IFM mit SM322  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Mal ganz blöd gefragt !

    Rückwandbus verbunden ?

  3. #3
    eXistenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja natürlich...

    ich hab auch die 24 V angelegt... ich hab sie auch direkt von dem 5A Netzteil von Siemens genommen...

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Welche Step7 Version setzt Du ein,
    kannst Du alle Baugruppen eindeutig aus dem Hardwarekatalog auswählen.

    Ich kenne eigentlich keine Probleme bei den Digitalbaugruppen.


    1. CPU mal Urlöschen
    2. Versuche mal, die zusammengebaute Station ins PG zu laden,
    und schau Dir die Konfiguration an. (Laden in PG)
    3. Immer nur eine Baugruppe einsetzen und tauschen.

    EDIT, Das er die baugrupper erkennt aber nicht richtig anzeigt, ist meist ein veralteter Hardwarekatalog
    Geändert von jabba (01.01.2008 um 18:10 Uhr)

  5. #5
    eXistenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab die Version 5.4 mit SP 1
    Meinen Hardwarekatalog hab ich vor Weihnachen aktuallisiert und ich kann auch alle Bauteile eindeutig auswählen.

    Was mich wundert ist, dass ich sowohl zu der CPU als auch zu der SM322 keine Infos auf der siemens Seite finde (die genaue Bestellbezeichung find ich nicht --- Die anderen Bestellnummern gibt es immer?!)

    zu 1...

    Okay, werde ich dann bei gelgenheit mal machen, hab bloß gerade keine zeit, da ich morgen nach berlin fahre...

    die beschreibung wie es richtig läuft hab ich ja schon in dem anderen thema gefunden...

    zu 2...

    genau das hatte ich schon gemacht (hatte ich eigentlich auch geschrieben)

    er bringt mir dort die SM322 alelrdings ohne genauere Bezeichnung (ist glaub ich normal) es kommt allerdings, auch die fehlermeldung, dass sie nicht vorhanden oder ein parametrierungsfehler vorliegt (wenn ich mich richtig erinnere) empfinde ich ja auch für logisch...

    zu 3...

    genau das hab ich schon probiert, werde ich aber nach dem urlöschen noch einmal machen...

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zu 2 und 3, sorry ich muss langsamer lesen

    Bis jetzt hast Du alles soweit wie es geht ausprobiert,
    bei Siemens hab ich im FAQ nix über Probleme gefunden.

    Da Du die CPU ja von EBAY hast, könnte die ja auch defekt sein,

    gibt es eine Möglichkeit die Sachen einzeln z.b. mit einer andern CPU zu testen.

  7. #7
    eXistenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, daran hab ich natürlich auch schon gedacht, dass sie kaputt sein könnte...

    ich könnte die teile erst in ein paar wochen mal an einer anderen cpu testen, wenn ich mal ins geschäft kann... da kann ich dann auch mal einen andere SM322 oder SM321 testen, ob der Rückwandbus funktioniert...

    Falls noch einer eine Idee hat, woran es liegen könnte würde ich mich über infos freuen...

    ich melde mich auf jeden fall nochmal, wenn ich was neues weiß...

  8. #8
    eXistenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen...

    ich habe gerade noch einmal ein wenig zeit mich damit zu beschäftigen...

    ich hab die CPU nocheinmal urgelöscht... dann hab ich die SM mit angeschlossen und die Hardwarekonfiguration online betrachtet...







    Wie man sieht, erkennt er meine SM einfach nicht komplett... der erkennt, dass etwas da ist, aber nicht was, oder?!

    Dann hab ich die SM noch mit in die Hardwarekonfig mit rein genommen, aber es bringt nichts...




    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann... wenn ich es schaffe, dann fahre ich morgen mal in die Firma...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    quckst Du hier auch:
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Möglich ist es auch, das die DO Karte "zu neu" für die Firmware der SPS ist.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Do300  

  10. #10
    eXistenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo vladi

    also das von siemens kann laut der seriennummer nicht bei meiner CPU sein... ich hatte das auch schonmal gesehen...

    wegen der vllt. zu alten firmware... wie kann ich das genau raus finden??? eine neue kann ich ja nicht aufspielen, da meine cpu ja keine mmc hat... also kann es doch nur siemens selbst machen, oder?! wenn ja, was könnte mich das kosten?

    gruß

Ähnliche Themen

  1. S7 cpu, op7, sm322
    Von bumann im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 17:42
  2. S7 SM322 und SM321
    Von Phillip im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:53
  3. Biete CPU312, SM322, OP3
    Von arena im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 18:49
  4. Eplan SM321..DI und SM322..DO
    Von hafed im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:17
  5. Hardware - SM321 + SM322
    Von Denker im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •