Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PAW geht nicht zum beobachten

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, mein Kollege und ich Rätseln gerade daran, warum es bei Siemens nicht möglich ist ein PAW in der Variabletabelle zu beobachten? Kann mir das vielleicht jemand erklären. DANKE
    Zitieren Zitieren PAW geht nicht zum beobachten  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    PAW (Peripherie Ausgangswort) muss man vorher in Merkern, Merkerwörtern oder Merkerdoppelwörtern zwischenspeichern um sie zu beobachten. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wenn Du was aufs "PAW" schreibst geschiet dies sofort und nicht übers PAA.
    Du kannst also mehrfach im Zyklus die Ausgänge ändern. Würdest Du aufs "AW" schreiben würde sich dies nur am Ende des Zykluses an den Ausgängen bemerkbar machen, auch wenn vorher mehrfach die Zustände im Zyklus gewechselt haben sollten, so wird nur der letzte "durchgestellt" nach Außen.
    Warum Siemens nur das Peripherieabbild der E/A zum Status freigibt kann mann nur vermuten. Vielleicht weil die Aktualisierung nicht nachkommt oder sie der Meinung sind, es wird eh meist nur mit dem Abbild gearbeitet. Und wer direkt auf die Peripherie zugreift weis auch, das er es zum beobbachten zwichenspeichern muß. Letztendlich aber nur alles Vermutungen.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. beobachten funktioniert nicht mehr
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:21
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 16:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  4. Status in DB beobachten funktioniert nicht. S7 V5.3
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:38
  5. FB alleine geht, FB 2x geht nicht?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •