Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: cp 341

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,
    ich versuche eine kommunikation zwischen einer datenbank und der sps zuerzeugen. die sps soll daten empfangen und senden können. nur leider habe ich in diesem bereich noch gar keine erfahrung gemacht. ich weiß noch nicht eimal in welcher datenform die daten über die serielle schnittstelle verschickt werden. ich habe schon folgende anweisungen befolgt:

    CP341 installiert HWkonfiguriert
    Projektierungspaket eingebunden

    SPS Technisch läuft alles

    ich weiß jetzt nur nicht wie ich die datenpaket verschicken und verwerten soll.

    ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
    Zitieren Zitieren cp 341  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    am sinnvollsten packst du die Daten, die du versenden willst in einen DB.
    Diesen DB kannst du dann von SPS-Seite mittels des entprechenden SEND-Bausteins zur Gegenseite verschicken.
    Die Gegenseite sollte natürlich das Protokoll deines CP's verstehen können und du musst dort ein Programm haben, dass die Daten entgegennimmt.

    Leider kann ich nicht konkreter mit meinen Angaben werden, da du deine Angaben auch sehr allgemein gehalten hast ...

    Gruß
    LL

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    ilyas (04.01.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zum Senden und Empfangen werden FB mitgeliefert. Normalerweise wird das mit installiert und in der Library unter Bibliotheken/CP PtP/CP341 abgelegt. Darin finden sich die Bausteine FB7, FB8, FC5, FC6 fpr die CP341. Außerdem sollte sich auf der CD oder im Projektordner von Step7 ein Beispielprojekt finden. Ich hatte allerdings bisher mit der CP340 zu tun und kenne die Unterschiede der beiden CP nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    ilyas (04.01.2008)

  6. #4
    ilyas ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke schon mal für die schnelle antwort.

    den code haben wir noch nicht bestimmt. es sollen mysql und sps kommunizieren.

    Wir brauchen

    übergabe mysql:
    Start sps programm
    Parameter 12 merker sollen gegebenfalls gesetzt werden können

    übergabe sps:
    stop sps (fertig)

  7. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ...?
    Code ?
    Das Problem wie m.E. das Protokoll der Schnittstelle werden ...
    Bist du dir darüber im Klaren ?

    Gruß
    LL

  8. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Also, was ich überhaupt nicht weiß, ob man direkt mit einer Datenbank wie MY-SQL kommunizieren kann. Man muß ja die Daten an die serielle Schnittstelle schicken und irgend etwas (My-SQL? oder ein Programm) muß die Daten von der seriellen SS entgegennehmen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Also, was ich überhaupt nicht weiß, ob man direkt mit einer Datenbank wie MY-SQL kommunizieren kann. Man muß ja die Daten an die serielle Schnittstelle schicken und irgend etwas (My-SQL? oder ein Programm) muß die Daten von der seriellen SS entgegennehmen.
    ich bin mir sicher, dass du recht hast

    aber da gibt es ja auch schon fertige lösungen für z.b. diese hier

    und keine angst vor .NET, das tut nicht weh
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ...
    aber da gibt es ja auch schon fertige lösungen für z.b. diese hier
    da ich ja mittlerweile schon das eine oder andere Mal "fertige" Lösungen von Siemens kennenlernen durfte würde ich sagen :
    Ganz ohne Backgroundwissens geht es (gerade) mit Siemens-Tools nicht ...
    Also, wie schon gesagt (auch von Ralle), ein bißchen zu programmieren wird da noch übrigbleiben ...

    Gruß
    LL

  11. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ein bißchen zu programmieren wird da noch übrigbleiben ...
    wäre schade, wenn nicht
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  12. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ob die Lösung von Siemens geht , wag ich zu bezweifeln.

    Als erstes frage ich mich, warum so ewtas über einen CP341 laufen soll ?
    Der ist dafür nicht die beste Wahl. Für das Geld krieg ich auch eine 343 Lean oder Netlink.

    An ilyas:
    Wer hat die Verbindungsart vorgegeben, ist die vom Admin des MySql-Servers gekommen. Denn ohne den Einsatz eines extra Programmes auf dem Server oder einem separaten PC geht so etwas nicht.

    Bei IBM hab ich so etwas mal über eine CP340 gemacht, ob MySql direkt einen zugriff über eine serielle Schnittstelle ermöglicht weiss ich nicht.
    Bei der CP341 wäre Modbus z.B. eine Einsatzmöglichkeit , oder ein Ladbarer Treiber der mit der Datenbank kommuniziert.
    Als erstes muss geklärt werden , was auf dem SQL Server geschieht, bzw mit welchen Schnittstellen man mit dem kommunizeren kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •