Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Adressberechnung +AR2

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    irgendetwas mache ich hier verkehrt (siehe Anlage). Die Abbildung bedarf keiner weiteren Erläuterung. Bei kleineren Adressen funktioniert es. Wie umgehe ich den Fehler bei größeren Adressen?


    Gruß, Onkel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg AR2.jpg (32,7 KB, 122x aufgerufen)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Adressberechnung +AR2  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    spontan würde ich nur sagen da fehlt ein "ITD" vor dem SLD 3

    Pointer sind 32Bit
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    das Ergebnis von *I ist ein Double ...

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Wieso nicht "LAR 2"

    Was wird ggf. noch zur Nummer adiert?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    aus der Hilfe zu +AR2:
    +AR2 (Addiere zu AR2) addiert einen Versatz, der entweder in der Anweisung oder in AKKU1-L angegeben wird, zum Inhalt von AR2. Die Ganzzahl (16 Bit) wird zunächst vorzeichenrichtig auf 24 Bit erweitert und danach zu den niederwertigsten 24 Bit von AR 2 (Teil der relativen Adresse in AR2) addiert. Der Teil der Bereichskennung in AR2 (Bits 24, 25 und 26) wird nicht verändert. Die Operation wird ausgeführt, ohne die Statusbits zu berücksichtigen oder zu beeinflussen.
    EDIT: und da sehe ich auch schon das Problem: "vorzeichenrichtig erweitert" sind die bei Siemens bescheuert??? Also meine Theorie: ab 32768 geht es schief ...
    Geändert von Perfektionist (08.01.2008 um 21:58 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (08.01.2008)

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch *D nehmen. Hatte doch erst mit jemandem im Forum eine Diskussion über ITD ????
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Wenn man den Pointer in einem MW speichert und sich den Inhalt des MW in der VAT ansieht, sieht eigentlich alles richtig aus.

    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Bei ner Speed7 hätte ich das ja verstanden. Die zeigen manchmal Mist im Status an .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Wieso nicht "LAR 2"

    Was wird ggf. noch zur Nummer adiert?
    Mit LAR2 sieht auch in der Online-Ansicht der Funktion alles richtig aus.

    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #10
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mensch, jetzt war ich woanders so vertieft dass ich meine eingenen Probleme vergessen hatte. Wenn das immer so einfach wäre .

    Also das mit ITD und *D hatte ich schon probiert. AR2 wird natürlich vorher geladen und zeigt auf DB0.0. Ich muss jetzt erst noch mal eure Tipps aufmerksam durchlesen. Besten Dank erst mal bis hierher.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •