Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: blind baustein von oscat Byte in real?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde,
    ich hoffe ich werde jetztnicht ausgelacht wenn ich mein Problem darstelle. Ist sicher was primitives, aber ich verstehs einfach nicht.
    Ich bekomme ja von den blind-bausteinen eine positionsangabe mit dem wert 0-255 in byte.
    diese möchte ich von 0-100 umparametrieren(wegen WinCC). habe das byte über ne move-box auf eine stat variable in real geschickt und dann mit 2,55 dividiert und dann wieder in ein byte. in der simulation hat alle ssuper funktioniert. jetzt habe ichs in eine 317 2DP/PN geladen. aber am ausgang des DIV_R kommt immer nur null. was ist das problem? warum gehts in der simulation aber jetzt nicht mehr?
    ich habe zum besseren verständnis eine screenshot mit angehängt.
    bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe
    gruß mac
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren blind baustein von oscat Byte in real?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    MOVE macht kein Typecasting zwischen Festpunktzahl und einer Gleitpunkt zahl.
    Dafür musst Du eine Typumwandlung machen. Also z.B. Dein Byte erstmal mit MOVE in eine DINT Variable und dann mit DI_R in Real wandeln.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    super hat ast rein geklappt. wenn man drüber nachdenkt machts auch sinn. ein trauerspiel, dass ich nicht selber drauf gekommen bin.
    Trotzdem nochmal
    BESTEN DANK !!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Oscat.Lib Baustein SUN_POS
    Von Sitop im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:37
  2. oscat Baustein R2_Add verwenden
    Von pjoddi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 20:20
  3. Byte to Real
    Von uwemiess im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 14:46
  4. 4 Byte (float) auf Real?
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 21:36
  5. OSCAT Baustein??
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •