Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IP-Adresse von CPU315-2 PN/DP wie erfragen?

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab hier eine o.g. CPU315 mit Netzteil u. einem IM360-Modul, welche später in eine große Anlage verbaut werden.
    Meine Aufgabe ist es, die Visualisierung bzw. die Bedienoberfläche von LabView aus über Ethernet in die CPU auf unsere Anlage (eine Stromversorgung) zu realisieren (Fernbedienung über PC).
    Da ich zwar mal mit S5 u. S7-200 vor vielen Jahren mal was gemacht habe und so Grundlagen vorhanden sind, so schleudert es mich momentan mit der Software Step7 V5.3 und meine Grundlagenprobleme.
    So, nun hab ich eine funktionierende Kommunikation mit PC und CPU aufgebaut.
    Wo oder wie finde ich die IP-Adresse raus?
    Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen, da ich von der Konfiguration der CPU und den Einstellungen der Step7-Software momentan keinen Überblick habe.

    Gruß, Franz
    Zitieren Zitieren IP-Adresse von CPU315-2 PN/DP wie erfragen?  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu alpenpower für den nützlichen Beitrag:

    Andy Latte (11.01.2008)

  3. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.733
    Danke
    729
    Erhielt 1.162 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    In der Hardwarekonfiguration in den Einstellungen der CPU. Siehe Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    alpenpower ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Marlob,

    so, nun bricht die Arbeit bei mir aus.
    Momentan hab ich den Bildschirm bis auf die fehlenden Eigenschaften gleich, - soweit gut.
    Wie komme ich in die 'Eigenschaften..' mit der IP-Adresse?
    Beim Doppelklick kommen auch Eigenschaften, aber nicht die richtigen.

    Franz

  5. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.733
    Danke
    729
    Erhielt 1.162 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alpenpower Beitrag anzeigen
    Hallo Marlob,

    so, nun bricht die Arbeit bei mir aus.
    Momentan hab ich den Bildschirm bis auf die fehlenden Eigenschaften gleich, - soweit gut.
    Wie komme ich in die 'Eigenschaften..' mit der IP-Adresse?
    Beim Doppelklick kommen auch Eigenschaften, aber nicht die richtigen.

    Franz
    Ich habe den Screenshot mal beschriftet, ich hoffe es ist jetzt deutlicher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    alpenpower ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Doppelklick hab ich mir schon gedacht u. auch ausprobiert. Allerdings bei der CPU und da sieht das Eigenschaftenmenü anders aus. Momentan fehlt mir die 'X2' aus deinem Beispiel.
    Meine bisherige Zusammenstellung:

    2 CPU315...
    X2 DP
    3 IM360
    4 SM321...

    Wie komme ich nun auf die PN-IO (bei deinem Beispiel)X2?
    Sorry für die primitiven Fragen! Momentan kann ich leider keinen Screenshot anhängen, sonst wär es übersichtlicher.
    ...
    Ich hab grad festgestellt, dass die CPU (Hardware bei mir) und die CPU im HW-Konfig nicht die gleiche Siemensnr. aufweisen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Bildschirm bei mir vom Screenshot abweicht, oder?

    Franz

  7. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.733
    Danke
    729
    Erhielt 1.162 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alpenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Wie komme ich nun auf die PN-IO (bei deinem Beispiel)X2?
    Sorry für die primitiven Fragen! Momentan kann ich leider keinen Screenshot anhängen, sonst wär es übersichtlicher.
    ...
    Ich hab grad festgestellt, dass die CPU (Hardware bei mir) und die CPU im HW-Konfig nicht die gleiche Siemensnr. aufweisen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Bildschirm bei mir vom Screenshot abweicht, oder?

    Franz
    Ich denke mal, das du eine normale 315er eingefügt hast und nicht die 315-2 DP/PN tausche die mal aus.

    P.S.
    Für Screenshots
    • ALT+Print oder auf Notebooks fn+prt sc oder so drücken
    • Paint öffnen und einfügen
    • als jpg speichern
    • hier als anhang hochladen
    Das sollte eigentlich auf jedem Computer funktionieren

  8. #7
    alpenpower ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hei,

    also ich hab schon bewusst die 315-2 DP/PN eingesetzt. Das muss ich erst mal überprüfen. Aber momentan überkommt mich das Wochenende.
    Vielen Dank erstmals, evtl. gehts am Montag weiter.

    Schönes WE,
    Franz

  9. #8
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 184 Danke für 169 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alpenpower Beitrag anzeigen
    Aber momentan überkommt mich das Wochenende.
    Vielen Dank erstmals, evtl. gehts am Montag weiter.

    Schönes WE,
    Franz
    Das ist Arbeitsmotivation!
    Am Freitag um 17 Uhr schon aufgeben und in das Wochenende starten und dann am Montag eventuell weiterarbeiten!
    Also das geht nicht!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    marlob (11.01.2008)

  11. #9
    alpenpower ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    der Fehler lag in der nicht aktuellen CPU. Nachdem ich den HW-Konfigurator auf dreimal aktualisiert hatte, war meine gewünschte CPU vorhanden.
    Vielen Dank an Euch.

    Franz

    @godi: ...musst halt früher anfangen, dann bist schneller fertig! -)
    Geändert von alpenpower (14.01.2008 um 13:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:56
  2. [b] cpu315-2dp
    Von Lipperlandstern im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 14:35
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 20:14
  4. V: Cpu315-2dp
    Von sps-koka im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:42
  5. Cpu315-2pn/dp
    Von Lipperlandstern im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 23:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •