IP-Adresse von CPU315-2 PN/DP wie erfragen?

alpenpower

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab hier eine o.g. CPU315 mit Netzteil u. einem IM360-Modul, welche später in eine große Anlage verbaut werden.
Meine Aufgabe ist es, die Visualisierung bzw. die Bedienoberfläche von LabView aus über Ethernet in die CPU auf unsere Anlage (eine Stromversorgung) zu realisieren (Fernbedienung über PC).
Da ich zwar mal mit S5 u. S7-200 vor vielen Jahren mal was gemacht habe und so Grundlagen vorhanden sind, so schleudert es mich momentan mit der Software Step7 V5.3 und meine Grundlagenprobleme.
So, nun hab ich eine funktionierende Kommunikation mit PC und CPU aufgebaut.
Wo oder wie finde ich die IP-Adresse raus?
Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen, da ich von der Konfiguration der CPU und den Einstellungen der Step7-Software momentan keinen Überblick habe.

Gruß, Franz
 
In der Hardwarekonfiguration in den Einstellungen der CPU. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • IP-Adresse.JPG
    IP-Adresse.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 49
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Marlob,

so, nun bricht die Arbeit bei mir aus.
Momentan hab ich den Bildschirm bis auf die fehlenden Eigenschaften gleich, - soweit gut.
Wie komme ich in die 'Eigenschaften..' mit der IP-Adresse?
Beim Doppelklick kommen auch Eigenschaften, aber nicht die richtigen.

Franz
 
Hallo Marlob,

so, nun bricht die Arbeit bei mir aus.
Momentan hab ich den Bildschirm bis auf die fehlenden Eigenschaften gleich, - soweit gut.
Wie komme ich in die 'Eigenschaften..' mit der IP-Adresse?
Beim Doppelklick kommen auch Eigenschaften, aber nicht die richtigen.

Franz
Ich habe den Screenshot mal beschriftet, ich hoffe es ist jetzt deutlicher;)
 

Anhänge

  • IP-Adresse.JPG
    IP-Adresse.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

das mit dem Doppelklick hab ich mir schon gedacht u. auch ausprobiert. Allerdings bei der CPU und da sieht das Eigenschaftenmenü anders aus. Momentan fehlt mir die 'X2' aus deinem Beispiel.
Meine bisherige Zusammenstellung:

2 CPU315...
X2 DP
3 IM360
4 SM321...

Wie komme ich nun auf die PN-IO (bei deinem Beispiel)X2?
Sorry für die primitiven Fragen! Momentan kann ich leider keinen Screenshot anhängen, sonst wär es übersichtlicher.
...
Ich hab grad festgestellt, dass die CPU (Hardware bei mir) und die CPU im HW-Konfig nicht die gleiche Siemensnr. aufweisen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Bildschirm bei mir vom Screenshot abweicht, oder?

Franz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Wie komme ich nun auf die PN-IO (bei deinem Beispiel)X2?
Sorry für die primitiven Fragen! Momentan kann ich leider keinen Screenshot anhängen, sonst wär es übersichtlicher.
...
Ich hab grad festgestellt, dass die CPU (Hardware bei mir) und die CPU im HW-Konfig nicht die gleiche Siemensnr. aufweisen. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Bildschirm bei mir vom Screenshot abweicht, oder?

Franz
Ich denke mal, das du eine normale 315er eingefügt hast und nicht die 315-2 DP/PN tausche die mal aus.

P.S.
Für Screenshots
  • ALT+Print oder auf Notebooks fn+prt sc oder so drücken
  • Paint öffnen und einfügen
  • als jpg speichern
  • hier als anhang hochladen
Das sollte eigentlich auf jedem Computer funktionieren:ROFLMAO:
 
Hei,

also ich hab schon bewusst die 315-2 DP/PN eingesetzt. Das muss ich erst mal überprüfen. Aber momentan überkommt mich das Wochenende.
Vielen Dank erstmals, evtl. gehts am Montag weiter.

Schönes WE,
Franz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

der Fehler lag in der nicht aktuellen CPU. Nachdem ich den HW-Konfigurator auf dreimal aktualisiert hatte, war meine gewünschte CPU vorhanden.
Vielen Dank an Euch.

Franz

@godi: ...musst halt früher anfangen, dann bist schneller fertig! -):-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben