Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Diagnosebausteine...

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Unser Technikerprojekt beschäftigt sich mit der Diagnose von Busteilnehmerfehlern im Profibus und AS-Interface. Durch einige Beiträge hier im Forum konnte ich erfahren dass diese Busfehler im Profibus in den OBs 80 , 82, 85 -87 abgelegt werden. Da ich noch so gut wie keine Erfahrungen im Diagnosegebiet habe. Wäre ich natürlich sehr denkbar für weitere Informationsquellen die sich um das Thema Diagnose von Busteilnehmer bzw. auch das Auslesen der Daten aus den Diagnose OBs befassen.

    Hier mal eine genauere Beschreibung um was es überhaupt geht. Es handelt sich hierbei um ein Transfergerät das verschieden Platten von A nach B transportiert, hierfür liegt ein fertiges SPS-Programm vor. Wir sollen nun das bestehende Programm um den Teil der Diagnose erweitern, das heißt auslesen des Busteilnehmerfehlers ( Adresse ) bei Defekt oder Störung und Ausgabe dieser auf einem MP 177. Das ganze soll bei den Profibusteilnehmer wie auch bei den AS-Inteface-Teilnehmern ermöglicht werden. Es wird eine 315 - 2 DP CPU verwendet und für den ASI ein CP 343-2 P....

    danke schon mal im vorraus...

    Sven
    Geändert von Coco (11.01.2008 um 20:48 Uhr)
    Zitieren Zitieren Diagnosebausteine...  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Hallo Sven!

    Lade dir mal dieses pdf herunter:
    http://support.automation.siemens.co...elled=&lang=de
    Da steht jede Menge über OB's usw drinnen.

    godi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    elektro_mensch (19.02.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also für den Profibuspart, das schreit gerade zu nach dem FC125,
    den Baustein kann man bei Siemens kostenfrei runterladen.
    Dann musst du dich wenigsten nicht mit den Lokaldaten in den OB's rumplagen.
    http://support.automation.siemens.co...elled=&lang=de

    Zur ASI-Diagnose, das ist eigentlich auch kein Problem, auch da gibt es von Siemens einen kostenlosen Baustein. (Den ich jetzt gerade nicht finde)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    von Siemens gibt es den FC125 für die einfache Diagnose und den FB125 für Detaildiagnose. Das ganze ist garniert mit vielen bunten Bildern für alle möglichen Panel.

    Den würde ich einsetzen. Wozu das Rad neu erfinden.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender
    Zitieren Zitieren Profibus-Diagnose  

  6. #5
    Coco ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In meinen Recherchen bin ich auch auf diese zwei gestoßen. Weiterhin wird einem geraten mit Hilfe von SFC 51 das ganze auszulesen unter weiter zu verarbeiten.

    Da das alles für mich noch neu Land ist sind mir die ganzen Zusammenhänge noch nicht so klar. Gibt es zu der Geschichte FC 125 bzw. FB 125 eine Dokumentation oder so was ähnliches. Die interne Hilfe gibt nichts her...ich meine auch irgendwo sowas gesehen zu haben.

  7. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #7
    Coco ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so mal wieder back to topic....

    Wir sind nun endlich soweit gekommen und haben den FC 125 in unserer Programm einbinden können und konnten die ersten Test machen.

    Er gibt uns zu mindestens schon mal die richtige Anzahl an gestörten Slaves an und schreibt auch einen Code in die Liste der gestörten Teilnehmer.


    Unser Problem liegt nun darin festzustellen welcher Teilnehmer dem Code zu zuordnen ist. Der Datenbaustein DB 155 dient uns hierbei als Instanz und der Bereich ab der Adresse 10.0 bis weitere 4 Dwords sind für diese Teilnehmerliste vorgesehen. Bei unseren Tests stand also im ersten Dword 16#00080000 . Nur wir konnten nun keine weiteren Schlüsse auf die Nummer des gestörten Teilnehmers schließen....


    In welcher Beziehung steht also dieser Fehlercode mit der Teilnehmernummer???


    Ich hatte mir auch die DB-Liste vom Volker heruntergeladen, aber dass ganze sieht eher nach spanischen Dörfern aus als alles andere....
    Zitieren Zitieren ....  

  9. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    die db-liste ist nicht für die fc125 sondern für den fb125.
    die fc125 ist nur der 'kleine' bruder vom fb125.

    für eine ausführlich diagnose benutze am besten den fb125 (dpdiag).
    über die suche wirst du einiges dazu finden.

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ht=db125+db126
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ighlight=fb125
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig erinnere, sind die 128 möglichen Teilnehmer in diesen 4 DWord mit jeweils einem Bit vertreten und das wohlgeordnet, der Reihe nach.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #10
    Coco ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Ralle


    Hmm.... klingt auch vernünftig aber warum schreibt er mir dann 16#00080000

    in die Liste der gestörten Slaves.....

    Naja ich werd es mir wohl nochma zu Gemühte führen....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •