Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Scanfunktion in STEP7 für angeschlossene Profibus-Teilnehmer???

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal eine bescheidene Frage:

    Weiß jemand von euch, ob es in STEP7 eine Funktion/Möglichkeit gibt, die den Profibus "abscannt" und mir alle angeschlossenen Teilnehmer mit deren Profibus-Adresse anzeigt, auch wenn diese nicht im Hardware-Manager konfiguriert sind?


    Grüße!
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -
    Zitieren Zitieren Scanfunktion in STEP7 für angeschlossene Profibus-Teilnehmer???  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Klar:
    Zielsystem, Erreichbare Teilnehmer anzeigen
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Im S7-Programm gehts mit dem SFC51 mit dem Index W#16#0294: Istzustand der Baugruppenträger im zentralen Aufbau / der Stationen eines IO-Controllersystems
    . Man erhält ein Bitfeld bei dem der Bitindex gleich der Stationsnummer ist und der Bitwert TRUE das Vorhandensein darstellt.
    Zitieren Zitieren Scannen im S7-Programm  

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten, aber ich dachte eher an so was:

    Beispiel:
    Ich habe eine 300er SPS mit Profibus-DP-Schnittstelle. Am Profibus hängen mehrere DP-Slaves, von denen ich die Profibus-Adresse nicht kenne. Angeschlossen an die MPI-Schnittstelle der SPS ist der Programmieradapter, welcher mit meinem PC verbunden ist. Jetzt möchte ich unter STEP7 den Profibus nach angeschlossenen Slaves "scannen" lassen und hätte nun eine Anzeige, wie viele DP-Slaves gefunden wurden und wie deren Profibus-Adressen lauten.

    Ist das irgendwie möglich?
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Da mußt Du schon mit dem PC an den Profibus ran, über MPI den Profibus absuchen geht meines Wissens nach nicht
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    vielleicht hilft dir folgender Beitrag:
    http://support.automation.siemens.co...8699&caller=nl

    gruss, o.s.t.

  7. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu o.s.t. für den nützlichen Beitrag:

    DEGO (15.01.2008),Dima (14.01.2008),Supervisor (14.01.2008),Treser-Olt (15.01.2008)

  8. #7
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln

    Danke für den Link!
    Das Programm klingt vielversprechend. Das werde ich mal ausprobieren!

    Grüße!
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -

  9. #8
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Supervisor Beitrag anzeigen
    Danke für den Link!
    Das Programm klingt vielversprechend. Das werde ich mal ausprobieren!

    Grüße!

    ACHTUNG, geht nur mit "eingebautem" CP5611!!!

  10. #9
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ACHTUNG, geht nur mit "eingebautem" CP5611!!!
    kennt jemand ne Möglichkeit, wie ich das Programm auch für andere Adapter zum laufen bekomme?
    Gruß
    HolleHonig

  11. #10
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von HolleHonig Beitrag anzeigen
    Hallo,


    kennt jemand ne Möglichkeit, wie ich das Programm auch für andere Adapter zum laufen bekomme?
    Das würde mich auch interessieren!
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -

Ähnliche Themen

  1. Profibus Teilnehmer
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 11:42
  2. Profibus CP 342-5 und Teilnehmer-Ausfall
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 07:49
  3. Step7 und PA Teilnehmer
    Von Rdata im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 09:10
  4. Mindestabstand 2er Teilnehmer im Profibus
    Von Krumnix im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:26
  5. Profibus Teilnehmer ansprechen !!
    Von moojoe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 03:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •