Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MMC-Karte austauschen

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    63
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe zwei baugleiche Maschinen (Kabelwickler). Jede Maschine hat seine eigene Steuerung (CPU 313 C). Diese sind unabhängig voneinander. (Zwei Linien).

    Frage:

    In der einen Maschine war eine bestimmte Funktion nicht mehr ausführbar. Was hat der Elektriker gemacht? Er hat die MMC der funktionstüchtigen Maschine genommen und sie in die andere Steuerung hineingesteckt. Jetzt laufen beide nicht... Tolle Wurst.

    Ich spiele jetzt die Software neu drauf... Ich hätte eigentlich gedacht das das funktioniert. Klärt mich mal bitte auf.
    Die MMC speichert doch das komplette Programm?

    Schönen Dank.
    Zitieren Zitieren MMC-Karte austauschen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Wenn die Hardware und die MMC Karten (auch von den Bestellnummern) identisch sind dann sollte es Funktionieren.

    Aber die Steuerung dabei Spannungslos schalten und erst wieder einschalten wenn die MMC steckt sonst fordert die CPU Urlöschen an.

    godi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    Andy Latte (14.01.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    63
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Hardware ist komplett identisch. Also auch grundsätzlich austauschbar? Oder kann es in Datenbausteinen zu Konflikten kommen?

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.734
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Im Normalfall fordert die CPU beim einstecken einer neuen Karte Urlöschen an.

    Was heißt das die DB's initialisiert werden (Initialwerte), was u.U. heißt das irgendwelche Parameter,
    die halt in den DB's hinterlegt sind/waren nun futsch sind sofern diese nicht den Initialwert entsprachen.

    Deshalb sollte man grundsätzlich Ram nach Rom machen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Andy Latte (14.01.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Im Normalfall fordert die CPU beim einstecken einer neuen Karte Urlöschen an.

    Was heißt das die DB's initialisiert werden (Initialwerte), was u.U. heißt das irgendwelche Parameter,
    die halt in den DB's hinterlegt sind/waren nun futsch sind sofern diese nicht den Initialwert entsprachen.

    Deshalb sollte man grundsätzlich Ram nach Rom machen.

    Mfg
    Manuel
    Wenn die Hardware und das Programm vollkommen gleich ist dann sollte es schon funktionieren ohne das Urlöschen angefordert wird.

    Ich habe es jetzt einmal bei einer Test-CPU probiert mit 2 MMC Karten.
    Also da hat das austauschen der MMC Karten funktioniert.
    Das einzige was war ist das nach erneuten einschalten der CPU sie nicht automatisch in RUN gegangen ist. Es hat aber ein Umschalten auf dem Wahlschalter genügt.

Ähnliche Themen

  1. dd image von 64k karte (und 128k karte)
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:56
  2. OPC Server austauschen
    Von 67Matze im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 09:01
  3. CPU austauschen
    Von Approx im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 23:27
  4. OP5 Austauschen
    Von Norbert17 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 14:22
  5. CP 1430 TF Austauschen
    Von dpd80 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •