Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flex2007 RT und PLCsim stürzen ab

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Software: Step7 V5.4+SP3+HF1
    PLCsim V5.4
    WinccFlex2007


    Problembeschreibung:

    PLCsim starten - ok
    online-Status - ok
    Winccflex starten -ok
    runtime-starten - Absturz winccflex

    Projektiert ist eine CPU 3152DP und ein TP177A, verbunden über Profibus.
    PLC-Sim Zugang auch auf DP.

    Kann jemand den Fehler reproduzieren, das man bei aktivem online-Status mit WinccFlex nicht gleichzeitig auf PLCsim zugreifen kann?
    War bei den Vorgänger-Versionen kein Problem.

    Allein online-Status auf PLCsim ist kein Problem, allein RT auf PLCsim ist kein Problem, erst wenn beide gleichzeitig zugreifen wollen, stürzen die Anwendungen ab.
    Danach kann PLCsim nicht mehr gestartet werden, da "angeblich" noch Verbindungen mit echten CPUs bestehen.

    Neustart des Rechners erlaubt wieder einen neuen Versuch...

    Habe vor einiger Zeit WinCCflex und PLCsim zeitgleich aufgerüstet, daher kann ich nicht feststellen, wer der böse Bube in diesem spiel ist.
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren Flex2007 RT und PLCsim stürzen ab  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft ein Update auf PLCSIM V5.4 SP1:

    Service Pack 1 zu S7-PLCSIM V5.4

    Gruß Kai

  3. #3
    Avatar von pjoddi
    pjoddi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai,

    Danke für den Tip, hab das update grad drübergebügelt, leider ändert das am Verhalten nichts.

    Wenn in Step7 die PG/PC Schnittstelle auf PLCSim_Profibus steht, und das Panel über DP in NetPro angebunden ist (und es allein ja auch funktioniert...!), dann dürfte es doch keine Kollisionen geben?
    Aber genau so stellt es sich dar, sobald der zweite Komm.-Partner dazukommt, bricht alles in sich zusammen ...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren Leider keine Änderung  

  4. #4
    Avatar von pjoddi
    pjoddi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    hallo, habe mal noch weiter probiert und festgestellt, dass selbst ein "leeres" Panel die gleichen Probleme macht, sobald eine Verbindung auf "online"gesetzt ist und die RT gestartet wird.
    Mir schwant nichts gutes, da bin ich doch wohl nicht schon wieder auf einen bug gestoßen?
    Wer die Möglichkeiten hat, bitte ausprobieren, wäre sehr hilfreich, um das Problem zu lokalisieren.
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren zur Info  

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @pjoddi

    Bei mir läuft das.
    Step7 V5.4 SP3.1 + WinCCFlex2007, PCLSim V5.4.0.0.

    TP177A 6" für DP parametriert mit Netpro.
    Profibus mit 1,5M.

    Ich hab ein Bild mit einer Variablen auf MD200 die hochzählt. Das funzt.
    Geändert von Ralle (16.01.2008 um 22:55 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge

    Lächeln

    Bei Verson WinCCflex 2005 sp 8765 hotfix 2345 war meines Wissens die TP177A RT-nicht vorhanden.
    Ab 2007 ja.
    Kann es eine Version 1.0 problematik sein. wie bei Siemens fast normal in letzter Zeit.
    Zitieren Zitieren V1.0  

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    Da hätte ich mal ne blöde Frage!

    Testet Ihr das SPS-Programm und die Visualisierung separat? Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, wie ich das SPS-Programm und die Visualisierung zusammen simulieren kann, aber ich habe das Gefühl, als würde PLCSIM nicht mit der Runtime-Simulation kommunizieren.

    Gibt es da eine Möglichkeit, oder was ist einzustellen, damit das so funktioniert?

    Wiede

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Daumen hoch

    ...ich habe zum simulieren den Bediengerätetyp von TP177A auf TP177B geändert und hatte damit Erfolg !

  9. #9
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist seit dem letzten Service Pack ein bekanntest Problem.
    Bei mir hilft nur PLCSIM zweimal aufzumachen, dann verbindet die Runtime mit der zweiten CPU und es funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. MP277 8" Touch mit WinCC Flex2007
    Von Full Flavor im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:46
  2. Flex2008 langsamer als Flex2007 ?
    Von WL7001 im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 09:48
  3. Komische Fehlermeldung in flex2007
    Von Johannes F im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:47
  4. WinCC-Flex2007
    Von webholle im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 16:50
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •