Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MPI Verbindung zu OPC Server

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich mache im Rahmen meines Elektrotechnikers ein Abschlussprojekt, indem ich mit der OPC technik arbeiten muß.
    Ich habe folgende Hardware und Software eine Simatic S7 300 mit einem USB MPI Adapter und den OPC Server von Softing. Mein Prblem ist nun, das ich bei der Konfiguration des OPC Servers keine USB Schnittstelle auswählen kann sondern nur die COM Schnittstellen.

    Kann mir da jemand weiter helfen ?

    Schon mal danke vorab
    Zitieren Zitieren MPI Verbindung zu OPC Server  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Hier am besten S7-PC/CP auswählen und in der Siemens-Software unter "PG/PC-Schnittstelle einstellen" den USB-Adapter parametrieren.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Benny27 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen dank ich werd es ausprobieren. falls ich noch weitere Fragen haben werde ich mich noch mal melden.

    vielen Dank

  4. #4
    Benny27 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also ich habe es ausprobiert und es in der Simatic Software klappt es, das einzige Problem was ich nun noch habe ist das das in in der Softing opc Server Software nur COM Schnittstellen und kein USB auswählen kann.
    Hat da vll auch jemand noch einen Tipp??

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Noch einmal:
    In der Siemens-Software den USB-Adapter einstellen.
    In der OPC-Server-Konfiguration S7-PC/CP mit dem eben parametrierten Zugangspunkt der Applikation auswählen (und nicht S7-MPI).
    Dann sollte es funktionieren.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Benny27 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe es nun gefunden, entschuldigung da habe ich das wohl faschl verstanden gehabt.

  7. #7
    Benny27 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hätte da aber noch eine weiter Frage und zwar kann man mit der Softing OPC Server Software auch auf eine S7 Simulation zugreifen? Da wir die SPS nur in der Schule zur Verfügung gestellt bekommen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, das kommt auf die Version von PLCSim an,
    mit Version <= 5.3 eher nein, mit Version 5.4 eher ja.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Benny27 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar vielen dank,
    ich habe leider die Version 5.3

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. OPC Server keine Verbindung
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:06
  3. MPI Verbindung zu OPC Server
    Von Benny27 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  5. Keine Verbindung von I/O Server zur CP ???
    Von DanielS. im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •