Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Datenübertragung zwischen PC und S7-200 über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versuche mich gerade an einer Datenübertragung zwischen PC und S7-200 per Ethernet. Mein Zielgerät ist eine S7-224XP, welche mit einem CP 243-1 erweitert wurde. Ich versuche über Step7/MicroWin eine Verbindung aufzubauen, finde aber nur ein unbekanntes Gerät. Ich habe so den Verdacht, dass ich immer die falsche IP-Adresse eingebe. Wie bekomm ich da die richtige raus? Und sollte ich bei Verbindungsart "Industrial Ethernet ISO", "TCP/IP" oder "TCP/IP (Auto)" wählen?

    Wenn ich den Ethernet Assistenten benutze weis ich nie, woher ich die ganzen Nummern wissen soll (IP, Subnetz, TSAP) und ob ich eine Client- oder eine Serververbindung brauche. Im Prinzip will ich einfach nur Daten über ein LAN-Kabel von meinem PC auf die CPU übertragen.
    Zitieren Zitieren Datenübertragung zwischen PC und S7-200 über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    zuerst musst du den cp parametieren sonst geht über lan nichts.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    N-thalpie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    hallo,
    zuerst musst du den cp parametieren sonst geht über lan nichts.
    Kann ich das vom PC aus machen? Wenn ja, mit welcher Software.

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ist cpu und cp projektiert? wenn nein, muss erstmal über microwin und dem normalen prog kabel das programm rein, im anhang mal ein einfaches programm mit einer 224 und dem cp243, einfach entzippen und laden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #5
    N-thalpie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für das Programm, funktionieren tut es, aber das mit der Datenübertragung klappt immer noch nicht. Windows meldet immer eine eingeschränkte Konnektivität und MicroWin eine unbekannte CPU. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

    Die rote SF Leuchte blinkt auch immer mal wieder.
    Geändert von N-thalpie (19.01.2008 um 14:33 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    dann hast du absolut ein problem mit deiner ethernet karte.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. #7
    N-thalpie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit der eingeschränkten Konnektivität erscheint aber bei einem anderen PC. An der Etherntkarte scheint es nicht zu liegen.

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    so recht weiss nicht, wo ich ansetzen soll, könnte höchstens meinen cp ans internet hängen, und du probierst ob du drauf kommst
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wie ist denn der CP parametriert - welche IP? Ping darauf geht? Was willst Du für Daten übertragen? Welche Software setzt Du dafür ein?

    Mario

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    welche IP hat der PC??
    sollte auch fix eingestellt sein!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 10:17
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 13:00
  4. Datenübertragung über Ethernet fehlerhaft
    Von CrazyCat im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 08:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •