Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S5 startet nicht mehr. Warum?

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend allerseits,
    ich habe von einem bekannten eine S5 95U geschenkt bekommen. Sie lief bei ihm bis vor kurzem noch Anstandslos. Allerdings ist ihm dann der Run/Stop Schlater abgebrochen. System lief trotzdem Einwandfrei. Jetzt habe ich direkt als ich die S5 bekommen habe einen neuen Schalter eingebaut. Also S5 aufgeschraubt,Steckkarten (vorsichtig) herausgenommen. Schalter ausgelötet und einen neuen (Baugleich) eingelötet. Schalter durchgemessen. Alles super bis jetzt.
    Nun habe ich mir eine Schulsoftware zum programmieren einer S5 besorgt und ein Kabel von 9pol RS232 auf 15pol RS232. Wenn ich nun die S5 an meinen PC anschliesse, step5 starte, Urlösche und eine simple Und-Verknüpfung mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen erstelle, diese dann ins AG lade und das kleine neue Schalterchen auf Run stelle passiert NICHTS. Die Rote LED bleibt konstant an.

    Darauf hin habe ich dann mal einfach ein bißchen gegoogelt. Habe dann ein Handbuch zur 95U gefunden. Dort stand dann irgendwas von den Anlauf OB's 21 &22 drin. Allerdings kenne ich mich damit nicht so aus. Ich bin momentan noch Azubi und ich fänds super nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

    Vielen Dank
    Gruß Tobias
    Zitieren Zitieren S5 startet nicht mehr. Warum?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    weil kein programm drauf ist

    RS232 funktioniert nicht WEIL die S5-Schnittstelle TTY ist ... such mal hier im forum nach "S5 Programmierkabel", da findeste schaltpläne und bauanleitungen ... ansonsten in der elektronischen bucht mal gucken ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Eine S5 ohne Programm (nach Urlöschen oder Löschen jedes einzelnen Bausteins) geht auch auf RUN. Eine S5 mit undefiniertem Speicherinhalt jedoch nicht. Da müßtest du zunächst Urlöschen.
    Wenn du mit deinem Kabel tatsächlich Urlöschen und ein Programm in das AG laden kannst, muß das Kabel funktionieren. Dann muß es einen Schnittstellenkonverter beinhalten. In diesem Fall solltest du:
    - das AG vom Programmiergerät aus starten (Menü AG-Funktionen/Starte AG, wenn ich mich richtig an die Texte erinnere).
    - Die Run/Stop-LED beobachten. Wenn der Run/Stop-Schalter auf Stop steht, passiert nichts. Bei einem anderen Fehler leuchtet die Lampe kurz grün und dann wieder rot.
    - Mittels der Funktion USTACK die Diagnose der CPU lesen. Nach einem Stop zeigt dir der ZWEITE Bildschirminhalt die Ursache. Da gibt es auch "Stop-Anforderung durch Stop-Taster". In dem Fall solltest du das Ergebnis deiner Reparatur anzweifeln.

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat sich schon erledigt viel Dank trotzdem.

    Der Schalter den ich eingabut hatte war defekt er schaltete nur in Tastrichtung. Jetzt klappt alles einwandfrei mit der S5 aber hingegen mit meinem Step5 nichts mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  2. Runtime startet nicht mehr
    Von capri-fan im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 10:11
  3. FB41 Frage Warum startet er nicht
    Von magus111 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:28
  4. PCLsim startet nicht mehr
    Von Blackhawk025 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 09:20
  5. WinCC startet nicht mehr
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •