Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: GRAPH 7 Schrittnummerirung

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    128
    Danke
    58
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    eine Monster-Schrittkette, die in FUP programmiert wurde, ist in GRAPH umprogrammiert. Das klappt auch gut. Dabei entsteht allerdings ein kleines Problemchen: die Schrittnummerierung. Da FC73 aus Speichergründen eingesetzt ist, wird die Kette beim Übersetzen wild nummeriert. Die Schrittnummer wird aus dem GRAPH Baustein ausgelesen und am OP angezeigt. Hat jemand da Erfahrung wie die Kette aufsteigend nummeriert werden kann?
    Danke
    Gruß
    manas
    GRAPH V5.3+SP2
    Geändert von manas (21.01.2008 um 19:44 Uhr) Grund: Version
    Zitieren Zitieren GRAPH 7 Schrittnummerirung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo manas,

    du musst in der Kettendarstellung sein. Dann gehts über Bearbeiten -> Nummerieren. Allerdings wenn du keine "richtigen" Namen für Transition und Schritt vergeben hast dann ist T103 zb TRANS42. Ausserdem wird der "Zipfel" Text über der Schrittaktion noch mit über ProAgent ausgegeben. Ich habe mir ein Tool (GraphEdit) geschrieben wo ich alles komfortabel in Excel bearbeiten kann.

    André
    Geändert von sps-concept (21.01.2008 um 19:54 Uhr) Grund: Rächdschraipung
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Nummern  

  3. #3
    manas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    128
    Danke
    58
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Andre,
    danke für Deine Hilfe. Das funktioniert, aber zwei "benachbarte" Schritte in einer simultanen Verzweigung werden z.B. folgend nummeriert: linker Schritt S3, der rechte S122. Und wenn der rechte simultane Schritt (S122) graphisch gesehen höher steht, als der linke (S3), so wird als Ausgangsparameter vom Baustein die Schrittnummer 122 ausgegeben. Was verwirrend wirkt. Das sieht so aus ob zuerst der linke Strang durchgehend nummeriert wird. Danach werden die Verzweigungen nummeriert. Ziemlich unlogisch. Oder hab ich irgendeine Option übersehen?
    Gruß
    manas
    Zitieren Zitieren GRAPH Nummerierung  

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    ich nummeriere immer mit Teilkette. Da kann man immer ne neue Startnummer für T/S vorgeben.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Nummern  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    manas (21.01.2008)

  6. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    ich nummeriere immer mit Teilkette. Da kann man immer ne neue Startnummer für T/S vorgeben.

    André
    So mach ich es auch und wenn du dann Parallelverzweigungen hast, dann kannst du sie ja mit 3, 103, 203 usw. beginnen lassen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    manas (21.01.2008)

  8. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    So mach ich es auch und wenn du dann Parallelverzweigungen hast, dann kannst du sie ja mit 3, 103, 203 usw. beginnen lassen.
    ist doch gigantisch dass wir mal einer Meinung sind...
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren wow  

  9. #7
    manas ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    128
    Danke
    58
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Andre, hallo marlob,
    danke für eure Hilfe.
    Gruß
    manas
    Zitieren Zitieren nummerierung  

  10. #8
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    134
    Danke
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich hänge mich hier einfach einmal 'dran (Nachdem hier schon so viele Graph- Profis zusammen sind ):

    Kennt sich jemand aus mit der Schritt- Anzeige?
    Konkret:
    Am FB- Ausgang wird ja nur ein aktiver Schritt angezeigt.
    Ich habe aber Bausteine mit mehreren Ketten. D.h. es sind mehrere Ketten gleichzeitig aktiv.
    Innerhalb von Graph (Instanz- DB) gibt es ein Array, welches alle aktiven Schritte beinhaltet (SaX). Leider ist dieses ein FiFo, in welchem immer der letzte aktivierte Schritt im höchstwertigen Feld eingetragen wird und dann weiter nach unten durchrutscht (D.h. die Schritte sind bezogen auf die aktive Schrittkette durcheinander).
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden zu bestimmen zu welcher Schrittkette dieser Schritt nun gehört.

    Ich möchte z.B auf dem OP anzeigen:
    Kette #1 = Schritt 5 aktiv
    Kette #2 = Schritt 20 aktiv

    Zur Zeit habe ich es über eine Zuweisung in der Aktion gelöst (D.h. z.B. einfach ein Datenwort mit einer Nummer, welche gleich der Schrittnummer ist beschreiben).
    Dies finde ich nicht sehr elegant und frage mich ob es nicht etwas besser geht....

    Gruss Cliff

  11. #9
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Zur Zeit habe ich es über eine Zuweisung in der Aktion gelöst (D.h. z.B. einfach ein Datenwort mit einer Nummer, welche gleich der Schrittnummer ist beschreiben).
    Dies finde ich nicht sehr elegant und frage mich ob es nicht etwas besser geht....
    Gruss Cliff
    Das ist zwar nicht elegant, mache aber auch so, mit INT Indexvariablen in der Aktion, da bist bei Änderungen der SK nich angebunden an das Durcheinander mit den Nummern, und zweitens kann man mit dem Schrittindex ausserhalb der SK ja Aktoren/Aggregate ansteuern usw.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren SK Nummern  

Ähnliche Themen

  1. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:59
  2. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 07:54
  3. S7 Graph
    Von disc782 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 08:51
  4. S7 Graph
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:28
  5. [S7 Graph]
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •