Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verbindungsprobleme zwischen Step7 und S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Gemeinde,

    Hab bei nem Kunden folgendes Problem:
    Bei jeder Aktion in Step7 (5.4 SP3), die eine Verbindung zur CPU herstellt, "hängt" die Anwendung immer ca. 10 Sekunden. Dies ist beispielsweise beim Übertragen von einzelnen Bausteinen sehr lästig. Dieses Problem besteht anscheinend seit längerer Zeit, auch mit älteren Step7-Versionen. Probiert wurde bereits eine Neuinstallation von Windows XP mit SP2 (und Updates), anfangs auch ohne Virenscanner oder ähnlichem, also ohne Zusatzsoftware. Auch an anderen XP-Rechnern besteht das Problem. Als CPU kommt eine S7-300 zum Einsatz, das Problem soll aber auch bei anderen CPUs bestehen. Die Verbindung zur CPU findet wahlweise direkt über den Profibus mit einem CP-Controller oder übers Netzwerk mit IBHLink7 statt.
    Beim Vergleich von mehreren (z.B. 20) Bausteinen braucht er ebenfalls etwa 10 Sekunden bis er startet, aber dann läuft alles flott, als würde er in irgend ner Initialisierungsphase festhängen?
    Während den 10 Sekunden reagiert die Applikation auf keinerlei Benutzerinteraktion.

    Weiß jemand Rat? Oder evtl. Möglichkeiten die Anwendung mitzuprotokollieren? Fehlermeldungen werden keine angezeigt.
    Siemens weiß ebenfalls keinen Rat.

    Grüße
    Zitieren Zitieren Verbindungsprobleme zwischen Step7 und S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem IBH-Link.
    Anscheinend dauerte die Synchronisation zwischen dem Ethernet und dem DP-Netzwerk eine Weile.
    Hatte auch ab und zu Hänger von bis zu 2 Minuten.
    Habe aber damals keine Abhilfe gefunden.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte das Problem vor 4 Monaten mal mit meinem Power PG... also denke ich nicht dass das Problem an einem Schnittstellenadapter hängt...
    Hatte mir dann vor 4 Monaten XP runtergeworfen und 2000 Pro aufgespielt. Seit dem ist sowas nicht mehr vorgekommen und die Kommunikation ist auch nicht mehr gestört.

    MfG Roos

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Läuft dein Projekt als Multiuserprojekt? Ich habe festgestellt das wenn mehrere User im Projekt sind immer wieder solche Problemen auftauchen, auch wenn sonst keiner Online ist! Das wird um so schlimmer falls noch das Distributed Safety Add On istalliert ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:23
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  3. Verbindungsprobleme zwischen PC und AG
    Von Guennie1568 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 16:57
  4. Verbindungsprobleme zwischen PC und TP177
    Von globi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 11:10
  5. Kompatibilität zwischen Step7 5.3 und 5.4
    Von Promoter im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •