Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: s7onlinx.dll tracer

  1. #11
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    641
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    @Rainer
    die Fixierung auf den CP5611 auch nur weil ich die Hoffung hatte (habe) keine Hardware-Veränderung vornehemen zu müssen (wir bekommen den ganzen klotz PCU+Cp56111 usw + Software ) komplett konfektioniert und konfiguriert von Siemens) und dennoch die Siemenssoftware zu ersetzen - aber das muss noch warten

    btw: hat einer von euch beiden ein analyseprogramm für s7onlinx.dll traces - also bringt es euch was für eure Produkte wenn ich ein paar der PCU/NCK spezifischen Kommunikationen mitlogge und euch zukommen lasse?
    Auf Grund der zu erwartenden Probleme empfehle ich nach wie vor eine Lösung, die über TCP/IP zugreift, d.h. NetLink Pro o.ä. Hier muss nur die PG/PC-Schnittstelle umgestellt werden. Die Hardwareabhängigkeit ist hier wesentlich geringer und die Portierung (wenn erforderlich) somit wesentlich schneller. Außerdem kannst Du dann direkt mit dem reden, der den Treiber für die S7-Software geschrieben hat .
    An weiteren Infos, speziell im Bereich NC, bin ich immer interessiert.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Auf Grund der zu erwartenden Probleme empfehle ich nach wie vor eine Lösung, die über TCP/IP zugreift, d.h. NetLink Pro o.ä. Hier muss nur die PG/PC-Schnittstelle umgestellt werden. Die Hardwareabhängigkeit ist hier wesentlich geringer und die Portierung (wenn erforderlich) somit wesentlich schneller. Außerdem kannst Du dann direkt mit dem reden, der den Treiber für die S7-Software geschrieben hat.
    ok wenn ich Geld in die Hand nehme komm ich zu dir

    An weiteren Infos, speziell im Bereich NC, bin ich immer interessiert.
    für euch sind bestimmt die NC Variablen sinnvoll - die scheinen komplett in dem Datablock,...Areacode-Teil zu liegen (identifikation über ne checksumme oder sowas) - nur siemensdoku lesen ...

    die direkte nc-code übertragung und solche sachen basieren auf teils stringbasierten befehlen (möglicherweise NCK spezifisch) - mal schauen ob das allgemein genug ist
    Zitieren Zitieren verkauft an den Herren auf der anderen Seite des Netzwerks..  

  3. #13
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danke erst mal für das Tool. Ich verwende es auf einer HMI V6.0.
    Wenn man den Tracer startet nachdem die HMI hoch gelaufen ist, werden Daten die im aktiven Dateisystem sind nicht mehr angezeigt. Man muss den Tracer also zuerst starten. Dann werden aber immer noch nicht die Telegramme von allen Aktionen aufgezeichnet. Z.B. bei dem erstellen eines IBN Archiv. Wo kann das Problem liegen?

    mfg
    Tobias
    Viele Leute halten ihre Gewohnheiten für Grundregeln der Welt ...

  4. #14
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    OK, geht. Kann jetzt auch alle möglichen Telegramme tracen.
    Ich habe zum sniffen von allen möglichen Telegrammen auf einem Bus mit RS485-Topologie einen "Sniffer" (oder wie man das auch immer nennen will) designed und implementiert der unabhängig von Sinec Hard- und Software arbeiten kann. Die Hardware dafür kann man sich mit einem FTDI-Controller selber bauen oder das USB Interface RS485 von W&T kaufen. Nur falls das jemanden interessiert...

    mfg
    Tobias
    Viele Leute halten ihre Gewohnheiten für Grundregeln der Welt ...

  5. #15
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    du kannst auch die tracerdll.dll nicht mit withdll.exe sondern mit setdll.exe (im bin von Detours) dauerhaft an die ncdde.exe binden ... dann hast du logs von windows-start bis shutdown... aber vorsicht der logger erzeugt das tracerdll.bin file immer wieder neu d.h. du solltest den im windows-mode setten und nach dem normalstart mit logging wieder in den windows-mode wechseln und den tracer wieder mit setdll entfernen

    mfg LowLevelMahn

    btw: wie läufts mitm reverse engeneering ... bei mir stockts gerade ein bischen (keine zeit)
    und wenn du aenderungen am tracer machst kannst du die ja auch posten
    (mir fehlt noch eine mutex-sicherung beim schreiben, nachm nck-reset ist teilweise ein neuer thread im spiel und der erzeugt kurzzeitig defekte log-pakte)
    Geändert von LowLevelMahn (26.03.2008 um 18:27 Uhr)
    Zitieren Zitieren dauerhaftes verankern des tracers  

  6. #16
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja. Bin schon fertig mit tracen. Hab alle Telegramme die ich gebraucht habe. An der Tracer-DLL hab ich nix geändert, hab mir allerdings einen Viewer geschrieben. Der ist aber in der Firma und mit dem Borland Builder entwickelt. Kann ihn deshalb nicht online stellen.

    viel Erfolg noch...

    mfg
    Tobias
    Viele Leute halten ihre Gewohnheiten für Grundregeln der Welt ...

  7. #17
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der ist aber in der Firma und mit dem Borland Builder entwickelt. Kann ihn deshalb nicht online stellen.
    schon klar mitm builder erstelltes würde ich auch nicht online stellen (spaessle)

    trotzdem danke für die nutzung
    Zitieren Zitieren achso  

Ähnliche Themen

  1. Wrapper für S7Onlinx.dll probleme
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 17:40
  2. Tracer für S7
    Von skorpion37 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •