Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Wert formatunabhängig an FC übergeben

  1. #31
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Isha,

    Zitat Zitat von Isha Beitrag anzeigen
    ..Ich könnte nun für jeden Datentyp eine eigene Funktion schreiben oder für jeden Datentyp Eingangsvariablen definieren oder vor dem FC Aufruf die Variablen ins richtige Format wandeln...
    Mach das so und nicht anders! Versuche nicht eine eierlegende Wollmichsau zu kreieren! Ein Any übergibt ohnehin nur die Datenlänge, nicht den Datentyp. Der nächste schreibt ein DINT statt einer REAL an den Eingang. Selbst ein Parameter zur Parameterauswahl macht nur in Ausnahmefällen Sinn.


    Gruß, Onkel

    Zitat Zitat von Isha Beitrag anzeigen
    ..um den an die Funktion übergebenen any-Pointer zu zerlegen...
    Vielleicht beachtest du nun auch endlich mal die o.g. links! Dort ist eigentlich alles zum Any-Pointer beschrieben.
    Geändert von Onkel Dagobert (24.01.2008 um 23:29 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #32
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Habe selten Anys benutzt. Ich war auch der Meinung, daß er nicht den Typ übergibt; nur den Speicherbereich (E,A,M,DB,...). Habe daraufhin einen Beitrag geschrieben, unter anderem, daß nicht zwischen 4 Byte DINT und REAL unterschieden wird.. Als er fertig war, sah ich den Link auf Volkers Homepage. Dort ist sehr wohl ein Feld für den Typ vorgesehen und DINT und REAL sind unterscheidbar. Habe daraufhin meine Beitrag als Blödsinn gelöscht. Was denn nun?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zottel für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (24.01.2008)

  4. #33
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo Zottel,

    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    ..Was denn nun?
    Ich habe jetzt fix noch mal nachgeschlagen. Tatsächlich gibt es Unterscheidungenen im Any-Zeiger z.Bsp. zwischen Real und DINT. Das war mir aus meiner Sichtweise garnicht so bewusst. Alleine die Tatsache dass symbolisch übergebene Anys immer in Byte übergeben werden, führten mich zu der Aussage. Ok, dann wäre das machbar. Ich würde trotzdem davon absehen. Obwohl... vieleicht denke ich nochmal darüber nach..ist ja demnach eigentlich garkein Problem.

    Danke !
    Gruß, Onkel


    PS
    Symbolische Anys auft STRUCTs oder ARRAYs werden mit dem Datentyp Byte übergeben.
    Geändert von Onkel Dagobert (24.01.2008 um 23:52 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #34
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    @zottel @onkel

    Einen Versuch, nur um das heraus zu bekomen wäre es ja mal wert. Wenn ich irgendwann etwas Zeit habe, was noch dauern kann, probiere ich es mal, schon aus Interesse.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #35
    Isha ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist einfach GENIAL!!

    Vielen Dank Jordy (und natürlich auch an alle andern)
    Der Code funktioniert perfekt.

    Gruss
    Isha

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 13:58
  2. Timernummer und -wert in Funktion übergeben
    Von KingShango im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 15:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:26
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 13:59
  5. INTEGER Wert per Enter übergeben
    Von Fireball im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •