Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wann wird ein Merker im SPS Zyklus gesetzt

  1. #11
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn man es genau betrachtet, wird sogar ein Ausgang (und Eingang wenn man diesesn setzt oder beschreibt) sofort gesetzt.
    Nur die Aktualisierung der Hardware (Ausgangskarte) wird erst durch das PAA erfolgen ...
    Du kannst im Netzwerk einen Ausgang setzen und im folgenden NW schon abfragen! Nur die Lanpe auf der Hardware geht halt erst nach dem PAA an ...

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.720
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Stimmt ... ich hatte einen Moment auch überlegt das zu Schreiben.
    Das geht sogar (ist aber ganz ganz böser Programmierstil) mit dem Speicherbereich der Eingänge - auch der läßt sich im Programm wie Merker verwenden.

    Gruß
    Larry

  3. #13
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Merker können sofort nach zuweisung abgefragt werden.

    @Boxy: Absolut richtig. Das PAA ist im Endeffekt nur zum steuern der Hardware, also Ausgänge setzen.

    @Larry: War mir neu, sollte man am besten gar nicht wissen ums nicht zu benutzen

    Musste da doch stark an ein paar Kollegen denken die noch aus der S5 Zeit kommen und wie wild Schmiermerker nutzen. Was da alles für ein Schund bei so einem Programm rauskommen würde will ich gar nicht wissen...

  4. #14
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
    Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Merker können sofort nach zuweisung abgefragt werden.
    ...
    Musste da doch stark an ein paar Kollegen denken die noch aus der S5 Zeit kommen und wie wild Schmiermerker nutzen.
    <schmunzel>

    Wie Larry schon schrieb: E/A´s ist auch nur Speicher in der SPS.
    Und Schmiermerker sind temporär mehrfach benutzter Speicher.

    Zu der Zeit musste man sich aber noch ziemlich um ausreichende
    Speicherkapazität bemühen, da hat man so ziemlich alles genutzt,
    was die HW hergegeben hat.
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Merker wird nicht gesetzt. Programm?
    Von maninthedark im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:11
  2. Eingang high wenn Merker gesetzt wird
    Von Stift1802 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:51
  3. Merker der gesetzt wird wenn SPS in RUN ist
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:05
  4. Wann werden Ausgänge gesetzt?
    Von ctb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:03
  5. OB35, wann werden Ausgänge gesetzt?
    Von Woldo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 07:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •