Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bubblesort

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo Profis...

    ich befasse mich nun schon eine weile mit dem thema bubblesort...
    ich war auch schon mal in der "suchen" funktion und habe mir in diesem forum und auch an anderen orten im internet schon infos geholt...

    ich komme von der sTEP7 programmierung (vorzugsweise AWL) und habe leider keinen blassen schimmer von SCL oder anderen hochsprachen...

    leider sehe ich in allen beispielen, welche ich gefunden habe nur SCL code oder andere codes, welche ich nicht verstehe...

    (das prinzip von bubblesort habe ich schon verstanden, kann aber den code nicht in AWL realisieren)

    kann mir jemand ein ganz einfaches AWL programm zeigen, in dem 3 oder 4 werte anhand der bubble sort logik sortiert werden?
    daraus kann ich ja dann aufbauen und nachvollziehen, wie man das richtig macht...

    vielen dank im voraus und bis bald...

    Milo / aus der schönen schweiz
    Zitieren Zitieren Bubblesort  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal den folgenden Beitrag an :
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=14527

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Frage

    Salute Larry...

    ich habe diesen beitrag auch angeschaut, habe ihn aber nicht zu ende gelesen, als ich ihn gefunden habe... *peinlich*

    aber vielen dank nochmals...

    aber eine frage habe ich jetzt doch noch, auf welche variante würdest du eingehen und gegebenenfalls erweitern?

    soll ich eher in richtung Kai's lösungsansatz tendieren oder meinst du es sei besser nach Zottel zu strukturieren? obwohl, dass bei Zottel sieht wider nach SCL aus, oder täusche ich mich da ?!?

    *grübel*

    gruss Milo
    Zitieren Zitieren bubblesort  

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Hallo Milo.

    Ich benutze auch die Routine von Zottel. Geschrieben in AWL für S7-300/400. Wenn Du noch Bedarf hast kann ich Dir gerne den Baustein zukommen lassen.

    Grüsse aus dem Lipperland

    Axel
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hi...

    das wäre super, dann kann ich ja meine erweiterungsversuche starten...
    kann ich dir hier im forum einfach meine emailadresse geben oder wird das dann zensiert?

    gruss

    Milo
    Zitieren Zitieren vielen dank  

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Schick Sie am besten per PN. Ich kann es Dir allerdings erst morgen schicken wenn ich wieder im Büro bin... es sein denn heute Abend kommt was Frauenfreundliches im TV ... ...
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hallo Lipperlandstern...

    nacharicht ist unterwegs...

    danke und noch einen schönen fernsehabend...

    Gruss Milo
    Zitieren Zitieren vielen dank  

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Einfache Sortierung:

    Ein Programmbeispiel für eine einfache Sortierung, wie Zottel sie vorgeschlagen hat, findest Du hier:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...27&postcount=8

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...38&postcount=6

    Der Programmcode vergleicht 7 Werte und ermittelt den höchste und niedrigsten Wert. Die restlichen 5 Werte werden nicht sortiert.

    Bubblesort:

    Ein weiteres Programmbeispiel für Bubblesort findest Du hier:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...26&postcount=7

    Der Programmcode sortiert alle 7 Werte in absteigender Reihenfolge.

    Gruß Kai

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    SIGGI (18.02.2009)

  10. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Ich benutze auch die Routine von Zottel. Geschrieben in AWL für S7-300/400. Wenn Du noch Bedarf hast kann ich Dir gerne den Baustein zukommen lassen.
    Es wäre schön, wenn Du den Baustein hier ins Forum stellen könntest. Dann hätten alle etwas davon.

    Gruß Kai

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    marlob (03.02.2008)

  12. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Milo_M Beitrag anzeigen
    hallo leider sehe ich in allen beispielen, welche ich gefunden habe nur SCL code oder andere codes, welche ich nicht verstehe...

    (das prinzip von bubblesort habe ich schon verstanden, kann aber den code nicht in AWL realisieren)
    Wäre SCL denn eine Option für dich ...?
    Übersichtlicher und durchschaubarer würde das Ganze dan schon ...

    Gruß
    LL

  13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    SIGGI (18.02.2009),zotos (03.02.2008)

Ähnliche Themen

  1. Bubblesort in ST
    Von timod79 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 09:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •