Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: FC indirekt aufrufen

  1. #11
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zunächst mal Danke an alle die sich Gedanken darüber gemacht haben.
    Natürlich werden alle normalen Bausteinaufrufe die für die Funktion der Maschine gebracht werden mit einem CALL und direkt erledigt.
    Die indirekten Aufrufe sollen nur für die Diebstahlsteuerung irgendwo tief in wichtigen Standardfunktionen liegen.
    Wenn ich das ganze HW unabhängig mache und jemand baut die Anlage 1-1 nach, also mech. und elektrisch, dann sind die beiden Kisten für die SPS gleich und ich kann sie so nicht schützen.
    Der einzige Weg der da bleibt sind irgendwelche unveränderbaren HW Eigenschaften wie Seriennummern...
    Da aber ein MP270, eine SPS, EA-Karte... mal durch welche Gründe auch immer kaputt gehen können und deshalb ausgetauscht werden müssen, bleiben nicht mehr allzuviel Möglichkeiten um irgendwas zu realisieren!

    Da ich noch nie von einer defekten MMC gehört hatte (bis eben) schien mir das einer der einfachsten und wohl auch besten Wege zu sein.
    Falls jetzt halt mal doch eine MMC getauscht werden muß, muß halt das Datenwort mit dem Vergleichswert per VAT angepaßt werden. Das sehe ich auch nicht als so goßes Problem, da in unseren Panels immer die SteuernVar Funktion integriert ist und somit selbst ein normaler Bediener mit meiner Anleitung die ausgelesene Nummer auslesen und in den Vergleichwert schreiben kann, da ja beides in DBs gespeichert wird...

    Ich kann nur nochmal sagen das mir sowas überhaupt nicht gefällt, aber wenn der Markt uns zu sowas zwingt, dann sollte es zumindest halbwegs ordentlich gelöst werden.

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Böse Welt.
    Vielleicht hilft dir folgende Idee weiter:
    Ich würde den CPU-stopp in mehreren geschützten Standardbausteinen verstecken, die zeitversetzt oder zu bestimmten Daten (Datums?) einsetzen.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  3. #13
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Kiesstumpe,

    genau so will ich es ja machen.

    Bloß halt ohne die Bausteine zu schützen, damit die Wartung sie weiterhin beobachten kann, man es aber denoch nicht via Querverweis findet. Daher ja der ganze Aufwand. Noch geiler wäre es wenn man die SFC Aufrufe auf gleiche Weise "verstecken" könnte.

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ne, ich meine in so ganz einfachen unscheinbaren Funktionen, wie Skalierungen, Konvertierungen, Umrechnungen und dergleichen. Die werden doch doch sicher zig.mal in deinem Programm aufgerufen-oder könnten es zumindest. Die rührt auch kein Instandhalter an (und ich habe die Dinger auch schon jahrelange nicht mehr angerührt). Musst das Ding halt einmal richtig und protokolliert mit allen Konstellationen durchtesten - und dann zumachen.


    hth
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

Ähnliche Themen

  1. PEW; PAW indirekt Adressieren
    Von casius im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 09:00
  2. FBs indirekt aufrufen
    Von spsfreak12345 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:36
  3. Indirekt auf DB zugreifen (IN SCL)
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:52
  4. Datenbausteinnummer indirekt
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 17:21
  5. Indirekt DB Laden
    Von Pfeiffer22 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 08:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •