Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: fb 410 move absolute

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo
    da ich zum abschluss meiner matura eine diplomarbeit mache habe ich folgende frage:

    Kommisionierroboter
    1 CPU 315T 2DP
    1 Sinamics

    meine aufgabe ist es ein bestehendes programm zu erweitern

    da gibt es den Baustein FB410 Move Absolute um auf einen absolut Wert zu fahren (vom Nullpunkt der mit MC Home refernziert wird), da ich diesen fb 410 öfters verwenden muss, will ich wie mein Vorgänger es auch gemacht hat einen baustein erzeugen der z.b fb810 heißt aber die funktion des fb410 hat (keine schnittstellen in verwendung)

    vl könnt ihr mir helfen
    Zitieren Zitieren fb 410 move absolute  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Wenn du den gleichen Baustein mehrfach verwenden willst, reicht es wenn du ihn mehrfach aufrufst, ihm aber für jeden Aufruf einen separaten Instanz DB zuweist!

    z.B.
    1. Verwendung call FB401, DB401
    2. Verwendung call FB401, DB402
    usw.

    oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hat sein Vorgänger mit dem FB810 nur erreichen wollen das er eine Multiinstanz hat.

    Ist der FB410 direkt mit instanz aufgerufen oder ist der FB410 im Statischen bereich des FB810 deklariert?

  4. #4
    hwebi1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das mit dem anderen db baustein hat nicht funktioniert, kann sein das ich für den execute befehl eine falsche bedingung gehabt habe

    aber wenn ich z.b. den fb810 die hilfe öffne komm ich in das hilfe verzeichnis des fb410

    was bewirkt eine multi instanz?

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hwebi1 Beitrag anzeigen
    das mit dem anderen db baustein hat nicht funktioniert, kann sein das ich für den execute befehl eine falsche bedingung gehabt habe

    aber wenn ich z.b. den fb810 die hilfe öffne komm ich in das hilfe verzeichnis des fb410

    was bewirkt eine multi instanz?
    Hat dein Vorgänger vielleicht nur den Baustein in FB810 umbenannt weil er den Baustein FB410 schon für was anderes verwendet hat?
    Was meinst du in deinem ersten Beitrag mit "keine Schnittstelle in Verwendung"?

    Multiinstanz:
    zu jedem FB brauchst du einen Instanz DB.
    Wenn du aber jetzt in einem FB einen anderen aufrufst dann kannst du den untergeordneten FB im stat Bereich des übergeordneten FB deklarieren und somit brauchst du nur einen Instanz DB für den übergeordneten FB.
    Wenn du die Suchfunktion benützt dann findest du Beispiele dazu.

    godi

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hab ih noch nicht ganz verstanden,
    warum braucht Du den mehrfach ?

    Ich habe den immer maximal einmal pro Achse benötigt.

  7. #7
    hwebi1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    der baustein fb810 hat die selbe funktion wie der fb 410 er wird nur an einer anderen stelle aufgerufen

  8. #8
    hwebi1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    der roboter hat verschieden funktionen
    handbetrieb
    autobetrieb
    vermessfahrt
    abladefahrt

    da mein vorgänger so begonnen hat, muss ich meine zusätzlichen funktionen ebenfalls so erweitern

  9. #9
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Aber warum ?

    Ich kann mit einer Achse immer nur eine Bewegung zur gleichen Zeit machen, Tippen, Kurvenscheibe, Absolut usw.

    Über den Parameter Position sage ich dem FB410 wohin er fahren soll.
    Ich hab das bei meinem kollegen auch schon gesehen, der hatte den FB mehrfach aufgerufen, anstand nur die Position als Parameter vorzugeben.

    Kostet alles nur Speicherplatz , macht es unübersichtlich da man bei einer Fehlersuche beachten muss , welcher FB aktiv ist. Bei einem Fehler könnten auch beide auf die achse zugreifen, was dann.

    Technisch geht das, dazu brauchts du den aber nicht kopieren sondern nur einen neuen Instanzdb anlegen, oder als Multiinstanz anlegen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    hwebi1 (09.02.2008)

  11. #10
    hwebi1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja das programm ist ziemlich groß und sehr unübersichtlich, ich habe auch sehr lange gebraucht um das programm zu verstehen, bin ja auch kein profi sondern nur schüler.
    aber im ob1 sind die verschiedenen aufrufe gegeneinander verriegelt
    Geändert von hwebi1 (09.02.2008 um 10:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Absolute Adressierung in SCL
    Von ASi-Master im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 09:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:07
  3. FM353: Istposition / absolute Positionierung
    Von lefrog im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 09:56
  4. Näherungsschalter, absolute Anfängerfrage
    Von Dr.Oetker im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 15:35
  5. Der absolute Anfänger
    Von michaelg im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •