Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7 SCL FB nach S5

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob es Tools gibt um einen SCL FB der S7 für die S5 lauffähig zu machen?
    Falls nicht, denke ich, dass ich den Code neu in AWL schreiben muss. Was beherrscht die S5 noch nicht im vergleich zur S7?

    Danke schon mal
    Zitieren Zitieren S7 SCL FB nach S5  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich kenne kein Tool, das diese Arbeit für dich abnimmt.
    Da wird wohl "Handbetrieb" gefragt sein.
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... und je nachdem, was dein FB so draufhat, wirst du auch deinen Spaß an der Sache bekommen. Viele Befehle und Operationen, die in Step7 standardmäßig drin sind gibt es in Step5 gar nicht oder höchstens über Hilfs-FB's ...

    Gruß
    LL
    Geändert von Larry Laffer (10.02.2008 um 18:18 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Florian_Niedermaier Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob es Tools gibt um einen SCL FB der S7 für die S5 lauffähig zu machen?
    Falls nicht, denke ich, dass ich den Code neu in AWL schreiben muss. Was beherrscht die S5 noch nicht im vergleich zur S7?

    Danke schon mal
    Das ist besser wenn du dir die Funktion deines FB's aufschreibst und in der S5 neu ausprogrammierst.
    Grob gesagt sind nur die Bitverknüpfungen in der S5 zur S7 gleich.
    Indirekte Adressierung ist total anders und Rechenoperationen zum teil auch da es (CPU abhängig) nicht einmal die Befehle dazu gibt sondern nur über spezielle Bausteine lösbar ist!

    Man bin ich froh das ich mit der S7 zum Programmieren begonnen habe!

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da wirst du mit dem B - Befehl in Berührung kommen denke ich. Schmiermerker pflastern deinen Weg *g* Berechnungen machste umständlich über integrierte Bausteine u.v.m.

    Wie schon geschrieben - Funktion des Bausteins erkunden und neu programmieren.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren S7 Scl - S5  

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Für was eigentlich diese ganze Liebesmühe? Da ist man doch ganz, ganz schnell in dem Bereich wo sich der Austausch und Einsatz von einer S7 lohnt. Eventuelle geistige Höchstleistungen die sich im vorhandenen S5 Code finden lassen sich leichter auf eine S7 Portieren als umgekehrt. Lieber jetzt die Zähne zusammen beißen und von S5 auf S7 Umbauen als sich das Hirn zu verbiegen und die S7 Programme auf den ollen S5 Schrott zu portieren. Bei Zukünftigen Umbauten ist man froh wenn man das so schon hinter sich hat.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... der Vorschlag von Zotos hat natürlich auch was für sich. Ist vielleicht mehr als nur einen Gedanken wert ...

Ähnliche Themen

  1. OP5 nach WIN CC
    Von HannesIVA im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 10:54
  2. Von °C nach °F
    Von Kitefriend im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 12:19
  3. Beispiele einer automatischen Querübersetzung von ST nach IL bzw. nach FBS
    Von sps freak im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 22:52
  4. AWL nach KOP (die x'te)
    Von dkeipp im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 20:24
  5. S5 nach S7
    Von Peter_AUT im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •