Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: CPU zeigt Systemfehler

  1. #11
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zu dem Baustein bin ich schon gesprungen, das war der Zweite von den drei gleichen FBs. In der Fehlermeldung 2522 steht:
    "Instanz-DB, Doppelwortzugriff, Zugrifsadresse: 22

    Das ist auch der Name des Verwendeten FB 22

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wiede Beitrag anzeigen
    Ich verwende eine CPU 315F-2DP und der FB3, welcher den Fehler auslöst ist 5542 Byte groß.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung kommt PLCSim mit Bausteinen größer 3000 Byte nicht klar. Ob die CPU das schluckt weiß ich z.Zt. nicht. Eine 314 tut es nicht, eine 317 kann es.

    Gruß
    LL

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ergänzung dazu :
    Ich hatte da mal eine Diskussion mit RS-PLC-AA. Hier ging es darum einen FB zu verkleinern, da er auf der vorgesehenen CPU nicht läuft. Hier ging es m.E. um eine 315, wie bei dir ...

    ...

  4. #14
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Es sind alle Bausteine auf die CPU geladen worden.

    Evtl. muss ich den Baustein mal auseinanderreißen und kleiner als 3000 Byte machen!

    Allerdings scheint mir das mit dem Doppelwortzugriff etwas komisch!

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... die Fehlermeldung hatte bei mir nichts mit der Anweisung zu tun gehabt. Das muß also nicht zwingend etwas heißen.

    Gruß
    LL

  6. #16
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Wie gross ist denn dein Instanz-DB. Also was ist die höchste Adresse in dem DB

  7. #17
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Der Grund, dass ich alles in diesen FB gepackt hatte, war eigentlich nur die Übersicht. Es ist ein Teil des Gesamtprojekts, der ziemlich eigenständig ist. Ich wollte statische und temporäre Variablen anlegen, die nur zur Übergabe von Daten im FB dienen und im restlichen Programm keine Verwirrung bringen.

    Wie würdet Ihr so etwas untergliedern?

  8. #18
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Der Instanzdatenbaustein ist 390 Byte groß!


    Wiede

  9. #19
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wiede Beitrag anzeigen
    Wie würdet Ihr so etwas untergliedern?
    Das wirst du wohl mit dir selbst ausmachen müssen. Ich denke mal, dass du dir bei dem, was du da gemacht hast, etwas gedacht hast ...

    Gruß
    LL

  10. #20
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist nicht so, dass ich mir bei der Arbeit nichts gedacht habe, da ich aber noch nicht so lange programmiere, möchte ich mir nicht unbedingt einen schlechten Programmierstil aneignen.

    Außerdem habe ich etwas Schwierigkeiten, auf der Siemens-Homepage Infos zu meinen Problemen zu finden! Da kann man ganze Tage kaputt machen, indem man irgendwelche PDFs durchliest, die entweder so geschrieben sind, dass ich sie nicht verstehe, oder zuerst 3 Seiten lang etwas Einfaches beschreiben und das Komplizierte dann einfach weggelassen wird!

    Deshalb bin ich Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!


    Wiede

Ähnliche Themen

  1. CP343 Systemfehler beim Hochlauf
    Von ollib im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 14:54
  2. WinCC Systemfehler Verwertung
    Von luke89 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:22
  3. Systemfehler bei 319F
    Von droop38 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 08:32
  4. Systemfehler melden
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:50
  5. Step7 unterbricht mit Systemfehler
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •