Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: CPU zeigt Systemfehler

  1. #31
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Was hast du denn in deinem Baustein programmiert. Kannst du mal einen pdf-Ausdruck hier rein setzen. Was passiert wenn du nur 2 aufrufst. Hast du alle DB neu erzeugt oder nur kopiert.

    Ich habe alle DBs neu erzeugt und ich habe es auch schon mit nur 2 von den FBs versucht, klappt trotzdem nicht!

  2. #32
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wiede Beitrag anzeigen
    ...

    Ach ja, ich hatte das schon mal mit Simatic-Zeiten programmiert und ich weiß dass das viel einfacher ist, aber dann ist es halt nicht mehr multiinstanzfähig und ich muss immer einen Timer zuweisen.
    Andererseits funktionierts so ja auch nicht!!!
    Du kannst auch in jedem Zyklus den OB1_Prev_Cycle aufaddieren und in einer stat Variablen im DB speichern. Daraus kann man auch einen Timer bauen und man bleibt multiinstanzfähig und man braucht auch keine Timer

  3. #33
    wiede ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Langenenslingen
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Du kannst auch in jedem Zyklus den OB1_Prev_Cycle aufaddieren und in einer stat Variablen im DB speichern. Daraus kann man auch einen Timer bauen und man bleibt multiinstanzfähig und man braucht auch keine Timer

    Was ist OB1_Prev_Cycle genau, bzw wie wird es angewendet? Dann kommt es doch auch auf die Zykluszeit an?

    Wiede

  4. #34
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wiede Beitrag anzeigen
    Was ist OB1_Prev_Cycle genau, bzw wie wird es angewendet?
    Das ist eine TEMP-Variable aus dem OB1 in der die Dauer des letzten Programm-Zyklusses in Millisek. hinterlegt ist.

    Ich habe mir deinen FB22 angesehen und konnte daran erstmal nichts Schlimmes erkennen. Wie sieht denn der ausrufende Baustein (OB1 ?) aus ?
    Woher kam die Längenangabe von vorhin ? Selbst 10 von diesen FB's ergeben nicht eine Länge > 3000 Byte ...

    Gruß
    LL

  5. #35
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Nach meiner bisherigen Erfahrung kommt PLCSim mit Bausteinen größer 3000 Byte nicht klar.
    LL
    Das wäre mir neu, ich habe schon lage FB's die größer als 10kB sind - ohne Probleme.
    Ich type eher auf falsche Adresszugriffe...
    Welche Version nimmst du denn?
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  6. #36
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    ? ... ich nutze PLCSim 5.3.1.1
    Der Baustein, den ich simulieren wollte lief dann in der CPU einwandfrei ... seine Größe (im Arbeitsspeicher) war ca. 5k. Ich hatte dann mal testweise den Code reduziert (ein paar Funktionen herausgenommen) und nachdem ich dann unter 3k war, spielte PLCSim dann auch mit.
    Was folgerst du daraus ?

    Das hat allerdings nichts mit dem aktuellen Problem von Wiede zu tun ...

  7. #37
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gute Frage, ich habe die gleiche Version, allerdings inzwischen mit HotFix 1...
    Das Größenproblem ist mir allerdings werder vorher noch nachher begegnet.

    Daher folgere ich daraus, dass dein Problem zu 90% nicht an der Größe des Bausteins lag...wie bei dem aktuellen Problem auch.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

Ähnliche Themen

  1. CP343 Systemfehler beim Hochlauf
    Von ollib im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 14:54
  2. WinCC Systemfehler Verwertung
    Von luke89 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:22
  3. Systemfehler bei 319F
    Von droop38 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 08:32
  4. Systemfehler melden
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:50
  5. Step7 unterbricht mit Systemfehler
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •