Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Daten speichern und auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    25
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    morgen!

    habe das forum schon durchsucht und leider noch nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    wir haben eine anlage, die ich um eine zeitmessung erweitern soll, was soweit kein problem ist. mein chef möchte aber, dass ich die zeiten mit datum und uhrzeit speichern lassen soll und man diese relativ einfach wieder abfragen kann. jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es vielleicht eine baugruppe oder sonstige hardware gibt, die man z.b. in einen bus (in diesem fall profibus) einbinden kann, die daten sozusagen nacheinander mit datum und zeitangabe speichern kann, welche dann mit einem notebook z.b. als excel-tabelle wieder ausgelesen werden können.
    es gibt ja die möglichkeit über wincc, aber mein chef möchte nicht, dass daran etwas geändert werden soll (die anlage ist von einer fremdfirma. außerdem müsste ich dafür wincc updaten lassen -> "rentiert sich nicht")
    die sps selbst möchte ich auch nicht mit so einer neuen datenflut (ca. alle zehn sekunden ein neuer wert) belasten.
    kennt jemand zufällig etwas in der richtung?

    mfg
    matthias
    Zitieren Zitieren Daten speichern und auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Habt ihr einen PC mit MPI- bzw. Profibusschnittstelle oder einen PC mit serieller SS und einen MPI-Adapter? Dann konntet ihr die Daten auch mit einem PC aufzeichnen lassen. Dazu gibt es Freeware oder auch Kaufsoftware (Siehe z.Bsp. bei Deltalogic). Mit Libnodave und Excel-VBA könntet ihr die Daten auch direkt in Excel einlesen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    PsYchO_LoGiC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    25
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wir haben zwar einen pc dran (hat nen opc-server drauf), der gehört aber zur prüfstation der anlage, die wieder von einer anderen firma ist. und darauf haben wir überhaupt keinen zugriff. ansonsten wär das ganze ja relativ einfach gelöst. und mein chef möchte auch nicht die firmen einschalten, weil das ja mal wieder zu teuer wird :/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 22:33
  2. SCL: Daten Speichern/Verschieben
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:38
  3. Daten aus DB auslesen und speichern
    Von buhuu im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 08:16
  4. Daten auf MMC Speichern (Vipa CPU)
    Von Otto im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 18:24
  5. Daten speichern
    Von Sascha77 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 06:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •