Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Date and Time, Bytes einzeln auswerten

  1. #21
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von smartie Beitrag anzeigen
    Hi Ralle,

    hab deinen Code nicht ausprobiert, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
    (Pointerkentnisse = 0)

    Vom Ablauf her bekomme ich von der Fördertechnik SPS über eine S7-Verbindung eine Variable im Format Date and Time,
    diese muss ich dann an den PC über eine OPC Verbindung Byte weise im ASCII Format ausgeben.

    Zum Testen lese ich hier eben mit SFC1 die Systemuhr aus.

    Vielleicht kannst du mir ja ein klein wenig kommentieren was du da getippselt hast.

    smartie
    Ich hab den Code oben mal kommentiert. OHGN und Rainer haben das addieren der 30 hex mit OW gelöst, ich habs mit +I gemacht, Ergebnis ist identisch. Der Zeiger macht Folgendes: Er löst das Jahresbyte aus der Variablen #Zeit, welche in Temp im Format "Date_and_Time" angelegt ist. Außerden wird durch den Zugriff über den Pointer eine Verschiebung der Variable Zeit im Temp-Bereich durch Hinzufügen von neuen Variablen vor der Definition von #Zeit nicht mehr dazu führen, daß du direkte Zugriffe auf die Lokaldaten (L LW4) anpassen mußt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #22
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achso,

    AWL +I ist einfach eine Addition von #30, welches zuvor in den Akku geladen
    wurde. Gestern Abend habe ich nämlich noch darüber gegrübelt ob es nicht auch gehen würde wenn man #30 oder Dez 48 addiert.
    Immer davon ausgehend das die Zahl zwischen 0 und 9 liegt.

    Danke nochmals.

    smartie

Ähnliche Themen

  1. DATE Variable einzeln auslesen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:38
  2. Time and Date
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 08:50
  3. Date and Time im DB
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 15:56
  4. sps date and time ==> OP27
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 17:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •