Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorgaben Simatic

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal bin neu hier und weiß nicht genau ob dieses Thema hier rein kommt oder wo anders. Hätte da mal ein paar Fragen.

    1. Was ist der unterschied zwischen der CPU312 und der 313?
    2. Wie bekomme ich raus welchen Querschnitt die Zuleitung für die SPS haben muss, hab gelesen man sollte 1,5mm² verwenden?
    3. Wieviel Strom zieht den eine analoge Eingabebaugruppe (SM331), an denen nur Pt100 Sensoren hängen.

    Danke schon mal im vorraus!
    Zitieren Zitieren Vorgaben Simatic  

  2. #2
    Dave ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine Simatic 300 und folgende Komponeten angeschlossen,

    1 x Stromversorgung PS307, 5A Bestnr. : 6ES7 307-1EA00-0AA0
    1 x Zentralbaugruppe CPU 313 Bestnr: 6ES7 131-1AD03-0AB0
    1 x Digitalbaugruppe SM323 Bestnr.: 6ES7 323-1BL00-0AB0
    4 x Analogbaugruppe SM331 Bestnr.: 6ES7 331-1KF01-0AB0

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Dave,

    folgender "Siemens"-Link sollte dir weiterhelfen:

    http://support.automation.siemens.co...odeid0=4000024

    Dazu kann ich dir noch meine Erfahrung zum Anschluss von S7-300 CPU's geben. Also ich würde weder CPU'S noch EA Karten größer als H05V-K 0,5mm² anschließen. Bei der CPU kriegt man sonst die Adern nicht fest und spätenstens bei einem 40 pol Stecker, den Deckel nicht zu, daher gleich 0,5mm².
    SG Farinin

  4. #4
    Dave ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hatte ich mir ja schon mal angeguckt, da steht z.B. "für Stromversorgung flexible Leitung, z. B. Schlauchleitung 3 x 1,5 mm²". Kann ich das bei der SPS irgendwie berechnen damit ich weiß ob 1,5mm² ausreichen oder ob das überdimensoniert ist.

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    135
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Farinin,

    für 40polige Stecker gibt es von Siemens unter der Bestellnummer 6ES7328-0AA00-7AA0 eine erhöhte Fronttür mit der auch Leitungen mit 1,0 qmm noch unter die Abdeckung passen.

    Alternativ gibt es von Phoenixcontact ein Steckersystem, das ergänzend aus Pfostensteckern und Flachbandkabeln besteht und die Verdrahtung auf Klemmleiste vereinfacht.

    Gruß Hagen
    Im Zweifel, tue immer das richtige!

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    für 40polige Stecker gibt es von Siemens unter der Bestellnummer 6ES7328-0AA00-7AA0 eine erhöhte Fronttür mit der auch Leitungen mit 1,0 qmm noch unter die Abdeckung passen.
    1,3mm² ... scheiß maß ... aber hier ein link zu einem ähnlichen thema ... rein informativ ... http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=17047
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe z.Zt. eine Anlage wo eine S5 945U eingebaut ist, die ist mit 1,5mm² verdrahtet, muss da eine S7 300 einbauen, mit den erhöhten Fronttüren und langen 1,5mm² Aderendhülsen klappt das auch ganz gut, nur halt schön sortieren, dann passt das auch, ansonsten nehmen wir bei neuen Anlagen auch immer 0,5mm² gerade da wo 2 Drähte angeschlossen werden müssen (Minus)....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  2. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels in Dresden
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:13
  3. Vorgaben / Vorschriften für Bedie- und Beobachtung
    Von HaSchi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 00:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 11:02
  5. Simatic NET: Start >Simatic > SIMATIC NET > COML S7
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •