Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ET200s und Prozessalarm

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    147
    Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit mit der ET200s (IM151-1 STANDARD, Bestellnummer 6ES7 151-1-1AA04-0AB0) einen Prozessalarm über den Profibus auf einer CPU 315-2DP auszulösen. Der Alarm soll von einem Ini erzeugt werden, der auf eine normale Eingangsbaugruppe (Bestellnummer: 131-4BB00-0AA0) an der ET200s gelegt ist. Nun kann ich den Hacken bei Prozessalarm in den Einstellungen zur ET200s setzten, wenn ich vorher auf den DPV1-Alarm-Mode umschalte. Dann fehlt mir aber die Auswahl der Eingänge, welche den Alarm auslösen können. Es wäre nett, wenn mir einer die Funktion erklären könnte und evtl. eine Alternative vorschlägt wie ich den Prozessalarm über den Profibus auslösen lassen kann.
    Zitieren Zitieren ET200s und Prozessalarm  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hotsch Beitrag anzeigen
    ich suche nach einer Möglichkeit mit der ET200s (IM151-1 STANDARD, Bestellnummer 6ES7 151-1-1AA04-0AB0) einen Prozessalarm über den Profibus auf einer CPU 315-2DP auszulösen. Der Alarm soll von einem Ini erzeugt werden, der auf eine normale Eingangsbaugruppe (Bestellnummer: 131-4BB00-0AA0) an der ET200s gelegt ist. Nun kann ich den Hacken bei Prozessalarm in den Einstellungen zur ET200s setzten, wenn ich vorher auf den DPV1-Alarm-Mode umschalte. Dann fehlt mir aber die Auswahl der Eingänge, welche den Alarm auslösen können. Es wäre nett, wenn mir einer die Funktion erklären könnte und evtl. eine Alternative vorschlägt wie ich den Prozessalarm über den Profibus auslösen lassen kann.
    Der DPV1-Alarm-Mode wird nur benutzt, um bei Baugruppenfehlern Alarme an der CPU auslösen zu können.
    Das was Du machen willst, geht so mit ET200S und DI-Modulen nicht. Entweder ziehst Du den Ini aufs Zentralrack und verbaust dort eine Alarmtaugliche DI-Baugruppe (oder verwendest die onboard-Eingänge einer 312C, 313C oder 314C).
    Alternativ kannst Du statt ET200S auch eine ET200M und normale S7-300 Baugruppen verwenden.
    Oder: Du fragst den Eingang (per direktem Peripheriezugriff) in einem schnellen Weckalarm-OB ab.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    das Modul Bestellnummer: 131-4BB00-0AA0 hat kein Register "Parameter.
    Nimm
    Bestellnummer: 131-4BB00-0AB0.
    Dort gibt es das besagte Register.
    Für beide Eingänge kann "Prozessalarm bei steigender Flanke" eingestellt werden.

    Viel Glück

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

Ähnliche Themen

  1. Prozessalarm mit OB40
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:31
  2. Zählen mit Prozessalarm
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 10:11
  3. Prozessalarm aus 350-1
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 17:00
  4. Prozessalarm OB 40
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 08:49
  5. Zähler mit Prozessalarm??
    Von bassknecht im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •