Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7200 mit GSM und TP

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    69
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mir wurde eine Aufgabe zugeteilt und die Hardware wurde gleich mitgeliefert, daher brauche ich keine Vorschläge, welche Komponenten man besser nutzen könnte, als die, die ich habe.

    Also folgendes: Es wurde geliefert eine S7-200 CPU 224 (214-1AD23-0XB0) und ein GSM-Modem Sinaut MD 720-3.
    Dazu ein Pro-face Touchpanel, welches über (MPI) mit der S7 Kommunizieren soll.

    o.k. S7 200 ist neu für mich, wurstele ich mir aber schon irgendwie hin.
    Pro-face Panel - auch kein Problen ist selbsterklärend.
    Der Sinaut ??? keine Ahnung. Wo ist der Baustein, mit der ich den aus der Sps ansprechen kann. ( Cool übrigens das PDF von Sinaut: mit 15 Bildern erklärt, wie man die Karte einlegt - und sonst keine wirkliche Hilfe)
    Ich hätte gedacht, man überträgt ein Steuerwort oder so ????

    Dann hat die SPS nur eine SubD-Schnittstelle ?
    Ich muß aber das Panel und das Modem anschliessen - wie soll ich es machen, geht das überhaupt?

    Hilfe wäre nett.
    ............. des Bauers letzter Rat - ist Draht !
    Zitieren Zitieren S7200 mit GSM und TP  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo
    die s7 200 kann eigentlich nur PPI und nicht MPI reden, dazu kommt noch die freie Kommunikation. Zum Sinaut kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Beides ueber die gleiche Schnittstelle koennte nur gehen wenn beide PPI sprechen mit den entsprechenden Adressen. Physikal. ist MPI PPI Profibus auch nur RS 485 mit den 2 =eitungen. Allein das aufgesetzte Protokoll macht den Unterschied.
    Ansonsten kann ich nur viel Spass wuenschen.
    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Haag
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Für deine Konfiguration gibt es von Siemens ein Micro Automation Set:

    http://support.automation.siemens.co...05&treeLang=de

    lg
    Haem

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    hallo
    die s7 200 kann eigentlich nur PPI und nicht MPI reden, dazu kommt noch die freie Kommunikation. Zum Sinaut kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Beides ueber die gleiche Schnittstelle koennte nur gehen wenn beide PPI sprechen mit den entsprechenden Adressen. Physikal. ist MPI PPI Profibus auch nur RS 485 mit den 2 =eitungen. Allein das aufgesetzte Protokoll macht den Unterschied.
    Ansonsten kann ich nur viel Spass wuenschen.
    Thomas
    Die 224 CPU kann auch MPI, zwar nur als Slave was in diesem Fall aber ausreicht.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Sinaut MD 720-3 hat eine RS232 Schnittstelle.
    Anschluss an die S7-200 erfolgt über PC/PPI-Kabel.

    Ob dann an der gleichen Schnittstelle noch ein Panel geht wage ich zu bezweifeln.
    Alternativ könnte man ein EM277 einsetzen (das kann DP-Slave und MPI/Slave) und das Panel da dran hängen.

    Sinaut MD 720-3 Handbuch
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

Ähnliche Themen

  1. S7200 mit TD200 und PTO
    Von Freddy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:57
  2. s7200 und 300
    Von NaRR im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 09:44
  3. S7200 Ausgaenge defekt?
    Von SolSna im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:48
  4. EM277 - S7200 DP-Slave
    Von Onkel Dagobert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 13:29
  5. S7200 und Mitsubishi
    Von Johannes Ashur im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •