Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nach Simulation wird USB-Adapter nicht mehr erkannt?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Step7 Prof 5.4 / SP3 unter WinXP

    folgendes nervige Problem: nach Simulation mit PLCSim wird beim Rückschalten auf Online-Betrieb mit echter Hardware der vorher einwandfei funktionieren MPI-USB-Adapter nicht mehr erkannt, erst wieder nach einem Neustart von XP.

    Liegt es an der speziellen Konfiguration des PG (Acer-Laptop) oder kennt noch jemand das Problem?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")
    Zitieren Zitieren nach Simulation wird USB-Adapter nicht mehr erkannt?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    ich hab das selbe Problem nach PCLSIM-Nutzung, allerdings will ich wieder auf TCP/IP. Die SPS ist anpingbar, aber der Step7-Manager packts nicht mehr. Hab schon alles im Taskmanager abgeschossen, was so geht, es half bisher nur ein Neustart von XP.

    Step7 Prof. V5.4 SP3.1 unter XP SP2
    HP-Laptop
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nach der Nutzung von PLC-Sim hat das PG die Adresse des getesteten OPs!

    PG-SST wieder auf Z.B. 0 stellen, vielleicht wars das schon?


    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  4. #4
    PeterEF ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    @Ralle: gut, liegt also scheinbar an Step7, ein schwacher Trost:ich bin nicht der einzige mit dem Problem.....

    Zitat Zitat von RaiKa Beitrag anzeigen
    nach der Nutzung von PLC-Sim hat das PG die Adresse des getesteten OPs!
    Welches OP
    Nur Step7 und PLCSIM, nix Protool oder WinCCflex....
    Obwohl ich den Fehler das erste mal nach der Installation von WinCCflex 2007 bemerkt habe....

    PG-SST wieder auf Z.B. 0 stellen, vielleicht wars das schon?
    Schön wärs, aber die Einstellungen der Schnittstelle sind i.O.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard

    Stimmt, ich hab auch WinCCFlex2007 drauf und vorher fiel mit das nie auf. Ob das mal ein User nachprüfen kann, der WinCC2005 und PCLSIM hat? Muß ja nicht zwangsläufig damit zusammenhängen. Aber das wär mal wieder einen Anruf bei der Siemens-Hotline wert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    handelt es sich um PLCSIM V5.4?
    Dies scheint auch nach SP1 noch einig Macken zu haben. Die auswählbare Schnittstelle scheint den SIEMENS-Jungs einige Probleme zu bereiten.
    Habt ihr mal versucht, die PG-Schnittstelle umzustellen? PLCSIM ist dort auch einstellbar. Spart vielleicht den Neustart.
    mfG. Jo

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jo Beitrag anzeigen
    handelt es sich um PLCSIM V5.4?
    Dies scheint auch nach SP1 noch einig Macken zu haben. Die auswählbare Schnittstelle scheint den SIEMENS-Jungs einige Probleme zu bereiten.
    Habt ihr mal versucht, die PG-Schnittstelle umzustellen? PLCSIM ist dort auch einstellbar. Spart vielleicht den Neustart.
    mfG. Jo
    Ja, Version 5.4. Die Schnittstelle wird anscheinend automatisch zurückgestellt, wenn man PCLSIM beendet, die ist nach PCLSIM immer korrekt auf der alten Einstellung. Step7 will ja dann auch auf die richtige CPU konnekten, kann aber nicht mehr darauf zugreifen. Ich werd aber trotzdem mal versuchen, bewußt eine falsche Schnittstelle zu wählen und danach die richtige. Könnte ja sein, daß da was verfrickelt wird.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. PC Adapter USB wird im XP Mode nicht erkannt
    Von cpu224 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 21:42
  2. B&R PVI Security Key wird nicht erkannt
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:23
  3. TON wird nicht erkannt
    Von tahren im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:43
  4. Pg 710 FP wird nicht erkannt
    Von Poetter im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 19:48
  5. MDS wird vom SLG nicht erkannt
    Von klaus_0168 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •