Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: MPI-Adresse

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    hoffe mir kann hier jemand helfen, habe folgendes Problem. Bin z.Zt. an einer Anlage am arbeiten wo ich mich jeden Tag auf's neue ärgere. Wenn ich morgens da ankomme und mich mit meinem Laptop reinhänge krieg ich keine Verbindung über MPI hin, arbeite mit Laptop und RS232-MPI/DP-Adapter, logge mich dann über DP ein und es funzt. Wenn ich dann im laufe des Tages so ca. 2 Stunden später mal auf MPI wechseln will klappt es nachdem ich ein paar mal die MPI-Adresse geändert habe und alles funzt so wie es soll. War heute noch an einer anderen Anlage und da hat es auf anhieb mit der MPI-Verbindung geklappt. Die eine Anlage ist eine CPU 318-2DP mit CP345-2 IM 360 und 2 Erweiterungsracks, über den CP ist eine Profibusverbindung zu einer S5 115U-945 hergestellt...

    Hat jemand eine(n) Idee/Rat???

    Gruß IceBear
    Zitieren Zitieren MPI-Adresse  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IceBear Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich dann im laufe des Tages so ca. 2 Stunden später mal auf MPI wechseln will klappt es nachdem ich ein paar mal die MPI-Adresse geändert habe und alles funzt so wie es soll.
    Mit welcher Adresse funktioniert es denn, und mit welcher nicht. Hast du dir die Einstellungen mal notiert mit denen es funktioniert.

    Zitat Zitat von IceBear Beitrag anzeigen
    War heute noch an einer anderen Anlage und da hat es auf anhieb mit der MPI-Verbindung geklappt. Die eine Anlage ist eine CPU 318-2DP mit CP345-2 IM 360 und 2 Erweiterungsracks, über den CP ist eine Profibusverbindung zu einer S5 115U-945 hergestellt...
    Und die andere und bei welcher funktioniert es?

  3. #3
    IceBear ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich morgens anfange is die Einstellung auf Adresse 0, versuche dann meistens mit 1, 2 hat die CPU und die 3 ist für die TIM belegt, probiere dann meistens noch die 4, das klappt dann aber dann auch nicht. Erst wenn ich über Profibus reingegangen bin und ich dann ca. 2 Stunden später mal die MPI-Verbindung teste funzt das...

  4. #4
    IceBear ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei der anderen Anlage war die auf standard Adresse 0 eingestellt...

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Aber mit welches Einstellungen funktioniert es denn dann. Welche Adresse, Einziger Master am Bus usw.
    Wenn es funktioniert, dann hast du doch bestimmte Einstellungen gemacht. Notiere die doch mal und probiere es am nächsten Tag mit exakt den selben Einstellungen.

  6. #6
    IceBear ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Komische daran ist ja: Irgendwann funktioniert es mit Adresse 0 auch mit einziger Master am Bus aber halt erst wenn ich schon länger über Profibus drin war. Dann packe ich nachmittags den Laptop ein und konnte die Ganze Zeit vorher über MPI damit arbeiten, von dem Zeitpunkt als es funktioniert hat. Sobald ich am nächsten Tag da wieder dran will mit der gleichen Einstellung vom vortag wo es nachmittags noch gefunzt hat funzt das nicht...

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Wenn du an die MPI Schnittstelle gehst, stimmt dann die Baudrate, welche Fehlermeldung bekommst, oder bekommst du überhaupt keine, Hat der Adapter LEDs und was zeigen sie dann an
    Fragen über Fragen ...

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    glassklar , dein MPI Adapter braucht 2 Stunden Aufwärmzeit, vorher geht da nichts, ist ja ein Diesel.

    (War nur Spass.. )

    Also, was für ein Zustand hast du, wenn es nicht "funzt":
    MPI-Erreichbare Teilnehmer: findet sich da was? Über was für ein Adapter
    sprechen wir hier überhaupt?
    Falls Siemens Adapter: schon mal autom. Buserkennung probiert?

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Mpi  

  9. #9
    IceBear ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das is der Siemens adapter 6ES7 972-0CA23-0XA0, was da jetzt immer genau für ne Fehlermeldung kommt kann ich jetzt nicht genau wiedergeben, immer irgendwas mit Interrupt und Baudrate. Wenn ich die Hilfe anklicke kommt immer was mit TS-Adapter in der Hilfebeschreibung mit drin und halt irgendwas das das Kabel defekt sein könnte, Kurzschluss etc...

  10. #10
    IceBear ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Automatische Buserkennung hat ich auch schon probiert, da funzt aba gar nix, ausser ich schliess den über die DP-Schnittstelle an, nicht vergessen ist eine CPU 318-2DP, X1=MPI/DP X2 =DP, MPI wird noch für die TIM benötigt...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:56
  2. csv Backup via IP Adresse?
    Von DJMetro im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:27
  3. DB adresse in FUP abfragen
    Von JOKER83 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 16:47
  4. MPI Adresse
    Von Pinguino im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 10:06
  5. PEW Adresse aus DB
    Von skyracer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 18:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •