Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 12 of 12

Thread: Gleitzahl in Mantisse und Exponent zerlegen

  1. #11
    emtewe is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    15.09.2004
    Posts
    105
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Jochen Kühner
    du kannst doch den exponent und die mantisse direkt aus der gleitpunktzahl auslesen...
    nun kannst du ja mantisse und exponenten entsprechend deinen wünschen weiterverarbeiten..
    Die zweiten L sollten wohl jeweils ein U sein?
    Ja. Dies entspricht dem Vorschlag von Zottel, weiter oben. Da ist dann aber wieder das Problem der Umrechnung des Binärexponenten in den Dezimalexponenten. Ich habe jetzt eine Lösung mit dem FC 30 (R_STRNG) für das Display, und eine Berechnung von Mantisse und Exponent für den Datenlogger. Ob das alles so funktioniert erfahre ich aber erst wenn ich den Bus hochfahre nächste Woche.
    Trotzdem Danke!
    Gruß
    Michael

  2. #12
    Join Date
    19.06.2003
    Posts
    2,299
    Danke
    85
    Erhielt 274 Danke für 179 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by emtewe
    ... Ob das alles so funktioniert erfahre ich aber erst wenn ich den Bus hochfahre nächste Woche.
    Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber die S7 verwendet intern dasselbe Gleitpunkt-Format. Du kannst also alles "trocken" testen.
    Die Befehle:
    L 456.789
    T MD4
    schreiben dir die Zahl in Gleitpunktdarstellung ins MD4 und du kannst mit diesem MD statt mit dem Wert vom Bus arbeiten. Die Darstellung als String kannst du dir auch mit "Variable beobachten" ansehen, z.B.0.456789 E3.

Similar Threads

  1. Exponent im SCL Code
    By paula23 in forum Simatic
    Replies: 26
    Last Post: 08.09.2013, 19:40
  2. Replies: 46
    Last Post: 30.09.2010, 10:09
  3. Datum und Uhrzeit zerlegen
    By Lord Cartman in forum Simatic
    Replies: 5
    Last Post: 31.08.2010, 15:31
  4. VBA und Word zerlegen
    By Ralle in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 2
    Last Post: 12.12.2007, 22:00
  5. Mantisse und Exponent zu REAL
    By Anonymous in forum Simatic
    Replies: 13
    Last Post: 16.09.2005, 19:53

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •