Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe mit ASSI-Bus

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde,

    ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich arbeite zur Zeit am ASI-Bus und habe das Problem, dass ich über die CPU herauslesen müsste, wenn ein Slave ausfällt und welcher.
    Gibt es da irgendwelche Bausteine, die mir weiterhelfen könnten?

    Schon mal danke an alle!
    Zitieren Zitieren Hilfe mit ASSI-Bus  

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    26
    Danke
    32
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wer ist denn der Master in Deinem AS-I Bus ???
    Zitieren Zitieren As-I Bus  

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    vielleicht hilft dir:

    "Auslesen einer SZL-Teilliste oder eines SZL-Teillistenauszugs mit der SFC 51 "RDSYSST" "

    viel Spaß!

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Vom Hersteller des Masters (Siemens oder ifm) kannst Du einen Diagnosebaustein bekommen.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    26
    Danke
    32
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    stimmt. Der Baustein ist der FC "ASI_3422" für CP 343-2, falls Du die CP benutzt. Den habe ich mir mal bei Siemens mit einem Beispielprojekt heruntergeladen. Wo ??? lange her.

    Den musst Du im OB1 positionieren (vorher einen DB anlegen in den die Daten geschrieben werden) der beim Neustart auf die CP zugreift und ausliest. Ist in der Beschreibung des Beispielprojekt herauszulesen.

    Wenn Du allerdings nur wissen willst welcher Slave an der CP 343(342) ausgefallen ist, kannst Du das an der blinkenden Anzeige erkennen (LED von mitte bis unten, codiert)

    Gruss Achim

  6. #6
    Coco ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im ASI Systemhandbuch wird auf einen FC107 HMICE_ASI verwiesen der den ASI - Bus analysieren kann. Der aber nirgendswo weiter auf zu finden ist. Gibt es diesen überhaupt bzw. ist er nur käuflich erhältich???

    P.S: Verwendet wird ein CP 343- 2P
    Geändert von Coco (26.02.2008 um 13:45 Uhr)
    Zitieren Zitieren ...  

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Für Siemens kuckst Du

    http://support.automation.siemens.co...00&caller=view

    Sollten die entsprechenden FC/FB dabei sein.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    26
    Danke
    32
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe das Beispielprogramm gefunden. In dem ist der FC "ASI_3422" unter dem Namen Fc 7 enthalten.
    Mit den Informationen aus Deinem Handbuch (Register 3, Kommandoschnittstelle nutzen)und diesem Programm (musst Du entsprechend modifizieren) kannst Du alle möglichen Daten aus Deinem Master auslesen. (auch ohne OP, mit AG und STEP 7)
    Solltest Du zu Deinem Handbuch eine Dikette dazu bekommen haben, hast Du den FC "ASI_3422" darauf.
    Das Programm ist ein STEP 7 Programm und archiviert (rund 500k).
    Schick mir eine Mail unter achim532000@yahoo.de dann send ich es Dir als Anhang.
    Zitieren Zitieren Fc "asi_3422"  

  9. #9
    Coco ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ achim532000


    Hab den ASI3422... schon gefunden. Danke

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  4. Hilfe Hilfe FM353
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •