Programmierung Störmeldeverzögerung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja, nee, is klar biene, jetzt mal abgesehen davon, dass es für homei wohl nicht wirklich nach zu vollziehen ist - NOCH NICHT -

Ich weis das er ihn jetzt noch nicht versteht aber den kann er verwenden.

finde ich die sache mit dem M1.0 in dem eigentlich "bibliotheksfähig sein könnte" baustein wirklich böse ... ja, es steht im kommentar, aber wozu soll man sich solche potentiellen fehlerquellen einbauen?

Naja übertreibst du nicht ein wenig wie du ja sagtest ich hab doch alles beschrieben und selbst ein kompletter Neueinsteiger sieht das, ich habs schon mal mit einem Lehrling getestet. sogar der hats, ohne meine hilfe, geschafft die Zeiten zu verwenden und der war auch erst im 2. Lehrjahr

"bibliotheksfähig sein könnte"

Danke
 
Ich weis das er ihn jetzt noch nicht versteht aber den kann er verwenden.

jo, jeder kann sich sein eigenes programm zusammenpuzzeln wie er mag, verstehen muß man es ja nicht :rolleyes:

Naja übertreibst du nicht ein wenig wie du ja sagtest ich hab doch alles beschrieben und selbst ein kompletter Neueinsteiger sieht das, ich habs schon mal mit einem Lehrling getestet. sogar der hats, ohne meine hilfe, geschafft die Zeiten zu verwenden und der war auch erst im 2. Lehrjahr

man sollte bei bibliotheks-bausteinen immer mit dem DAU rechnen! und nein, ich finde nicht, dass ich übertreibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jo, jeder kann sich sein eigenes programm zusammenpuzzeln wie er mag, verstehen muß man es ja nicht

ich weis nicht wie das bei dir war aber ich hab am anfang bausteine erhalten von denen ich nur die Funktion kannte und hab mich da erst später eingearbeitet. Zeitdruck...
 
ich weis nicht wie das bei dir war aber ich hab am anfang bausteine erhalten von denen ich nur die Funktion kannte und hab mich da erst später eingearbeitet. Zeitdruck...

OFFTOPIC!!! ... aber kurz dazu: zeitdruck sollte nicht daran hindern wenigstens rudimentär eine idee von der funktionsweise zu haben ...

habe deinen baustein gerade getestet und festgestellt, dass ein flatterndes "meldungssignal" nicht registriert wird...ist das so gewollt? :rolleyes:

[edit]huch, du brauchst ja zwei aufrufe um verzögerte meldung UND verzögerte reaktion zu realisieren [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir in der Mittagspause das Beispiel von Sven_HH angesehen und glaube es begriffen zu habe. Dazu aber noch ein paar Fragen.

1. Sehe ich das richtig, das der DB2 und DB3 nicht zwingend notwendig. Man konnte sicherlich die Meldungen vom DB2 direkt Ausgängen bzw. Merkern zuweisen und statt des DB1 direkt Eingänge festlegen. Oder ist das falsch?

2. Wie erzeuge ich den Distanzbaustein und die Daten darin. Erstellt bzw. generiert der sich automatisch?

3. Könnte ich z. B. den FB2 als parametrierten Baustein erstellen (so wie FB1) mit 30 Meldungen und diesen dann über einen FB3 aufrufen. Ich habe nämlich mindestens 6 baugleiche Anlagen mit über 30 Meldungen?

Das Programm von Eric_c scheint mir auf den ersten Blick sehr kompliziert und vierlagig hat recht. Aber sobald es die Zeit erlaubt, möchte ich das auch gern verstehen.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe

MfG
homei
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Homei

Das Programm von Eric_c scheint mir auf den ersten Blick sehr kompliziert

Ich weis das mein Programm kompliziert ist aber du kannst es sicher nach einiger Zeit verstehen vielleicht sogar verbessern. Schau mer mal



Vierlagig

festgestellt, dass ein flatterndes "meldungssignal" nicht registriert wird

Ich hab das programm (SV) in der Not geschrieben es hat damals gereicht und seitdem hab ichs nicht mehr angerührt ich habs aber noch bei meinen Standards dabei für den Fall, wenn ich es mal brauche dann werd ich es vielleicht überarbeiten
 
1. Sehe ich das richtig, das der DB2 und DB3 nicht zwingend notwendig. Man konnte sicherlich die Meldungen vom DB2 direkt Ausgängen bzw. Merkern zuweisen und statt des DB1 direkt Eingänge festlegen. Oder ist das falsch?

ja, kannst du auch direkt machen

2. Wie erzeuge ich den Instanzbaustein und die Daten darin. Erstellt bzw. generiert der sich automatisch?

einen einfachen Instanz-DB erzeugst du direkt beim aufruf mit. einfach mal probieren, in FUP bietet sich das an ... oben die drei fragezeichen mit z.B. DB4 überschreiben, enter ... und generieren lassen.
multiinstanz ist ein wenig komplizierter. in dem baustein in dem du mehrere FB aufrufen möchtest, mußt du in der variablendeklaration im bereich STAT variablen vom Typ FB <Nr> anlegen wobei Nr. dann der des aufzurufenden bausteinsentspricht. der baustein aufruf funktioniert dann über die oben definierte variable. der entspechende DB wird dann generiert, wenn du den FB, der die anderen enthält, aufruft und geht so von statten, wie beim einfachen aufruf...

3. Könnte ich z. B. den FB2 als parametrierten Baustein erstellen (so wie FB1) mit 30 Meldungen und diesen dann über einen FB3 aufrufen. Ich habe nämlich mindestens 6 baugleiche Anlagen mit über 30 Meldungen?

die multiinstanz in der multiinstanz ... du traust dir einiges zu :rolleyes: ... unter uns: es geht ;)
 
Hallo vierlagig,

ich dabke Dir!!!

Kurz und doch sehr verständlich erklärt. Sowas ist Spitze.
Spätestens morgen probiere ich alle aus.


MfG
homei
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

wenn ich es nicht besser wüßte, würd ich glatt denken, dass is von mir ...

OK, ich gebe zu das ich deine Anregungen verarbeitet habe, aber dadurch habe ich verstanden wie man eine Multiinstanz aufbaut.

DA FEHLEN ÜBERALL KOMMENTARE!

Du hast recht... werde in Zukunft mehr darauf achten.

eric-c schrieb:
Ich weis das mein Programm kompliziert ist aber du kannst es sicher nach einiger Zeit verstehen vielleicht sogar verbessern

Da stimme ich Dir zu ;)


@ homie
Deine Fragen zu meinem Projekt wurden Dir Ja schon von vierlagig erläutert. Wobei sich multiinstanz in der multiinstanz verlockend anhört...:ROFLMAO:

Gruß und Danke
Sven
 
Könnte ich z. B. den FB2 als parametrierten Baustein erstellen (so wie FB1) mit 30 Meldungen und diesen dann über einen FB3 aufrufen. Ich habe nämlich mindestens 6 baugleiche Anlagen mit über 30 Meldungen?

Hier ist mal ein kurzes Programmbeispiel für 2 Anlagen mit jeweils 2 Störungsmeldungen.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • OB1.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 377
  • FB100.pdf
    6,1 KB · Aufrufe: 454
  • FB110.pdf
    6,3 KB · Aufrufe: 383
  • PLCSIM.jpg
    PLCSIM.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 285
  • Störung.zip
    33,7 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben