Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ID - Nummer 294, Aufbau der SZL?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    hab ne Frage zur SFC 51. Wenn ich diese mit der SZL_ID: w#16#292 aufrufe, wird mir der Istzustand, also die SZL – Teilliste, der Profibus Baugruppen ausgelesen und an die bei DR angegebene Adresse (z.B. ein Merker) geschrieben. Hierbei steht jedes Bit für einen Profibusteilnehmer. Die Stelle des Bits, welches für einen bestimmten Teilnehmer steht, entspricht außerdem der Busadresse des Teilnehmers. Wenn also der Teilnehmer mit der Busadresse 7 ausfällt, wird Bit 7 auf 0 gesetzt.

    Wie läuft das bei Profinet? Ich rufe für den Istzustand die SFC 51 mit der SZL_ID: w#16#292 auf.
    Steht nun wieder jedes Bit bei DR für einen Teilnehmer, oder ein ganzes Byte? Richtet sich die Reihenfolge nach der IP-Adresse?

    Hab schon ewig in Siemens Unterlagen rumgesucht, find aber keine Informationen und wäre euch deshalb sehr dankbar.
    Zitieren Zitieren ID - Nummer 294, Aufbau der SZL?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    lt. siemens manual bezieht sich die SZL_ID: w#16#xy92 auf reine profibusgeschichten, die SZL_ID: w#16#xy94 liefert auch profinet daten

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank für den nützlichen Beitrag:

    Thomas86 (27.02.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, das mit der w#16#92 bei Profinet war ein Schreibfehler, meinte w#16#94...

    Ich weiß nun übrigens, dass auch bei Profinet jede Station einem Bit entspricht, also wie bei Profibus.

Ähnliche Themen

  1. CPU DB-Nummer zu hoch
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 22:04
  2. bit-Nummer der E-Adresse in int
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 15:29
  3. DB-Nummer in FB übergeben in SCL
    Von Der Bithirte im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 13:15
  4. FB Nummer ändern
    Von Kiter11 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 17:48
  5. ungültige FC-Nummer bei S7-412
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •