Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Unterschiedliche Werte in DBD<-->MD

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tim_taylor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    ich kann dass alles nicht so ganz nachvollziehen.

    ...
    Siemens spricht ja auch selber von sporadisch falschen Rückgabewerten.
    Siehe meinen vorherigen Beitrag

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Daß man Outputs im FC immer beschreiben muß ist eigentlich klar, ich denke, das hat er auch gemacht. (Leider war der Code des FC nicht dabei). Ansonsten hatte ich schon einige Mal Probleme, wenn im FC (oder war es FB?) Outputs geschrieben wurden, die letztendlich in unterschiedlichen DB lagen, also am FC qualifiziert angegeben wurden. Damit kommt Step7 irgendwie manchmal nicht zurecht, es schreibt dann durchaus mal in den falschen DB, wenn man Glück hat merkt man es, weil die SPS in STOP geht. Leider kann ich das nicht mehr ganz nachvollziehen, da ich den Code abgeändert hab, so daß er funktioniert, hätte mal den fehlerhaften FC/FB aufheben sollen .

    PS: Ich glaub es war auch ganz lustig, die Funktion CONCAT aus der IEC-Library mit Inputs (aus IN-Parametern eines FC) aus unterschiedlichen DB zu versorgen. Wenn ich mich richtig entsinne, brach das Caos aus.
    Geändert von Ralle (29.02.2008 um 14:56 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Siemens spricht ja auch selber von sporadisch falschen Rückgabewerten.
    Siehe meinen vorherigen Beitrag
    Eine SPS sollte nichts sporadisch machen, oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    ... sollte sie wirklich nicht!

    Was sagt den die Siemens Hotline dazu?

    Die Jungs sind ja recht fit und testen gerne auch mal den
    kritischen Code.
    Zitieren Zitieren Sporadisch  

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ja, mich würde der FC auch mal interessieren, kannst du den mal hier reinstellen ?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #16
    Avatar von Steve81
    Steve81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Daß man Outputs im FC immer beschreiben muß ist eigentlich klar, ich denke, das hat er auch gemacht. (Leider war der Code des FC nicht dabei).
    Hallo, ich muss zugeben, dass ich den Output des FC nicht in jedem Zyklus beschrieben haben. Dafür hatte ich aber auch nicht nur sporadisch den falschen Wert sondern immer (auser eventuell direkt in dem Zyklus in dem ich ihn beschrieben habe).
    Hab ich also doch einen Fehler gemacht!

    Ich werde morgen den FC nochmal mit nem OUT testen und ihn dann mal in jedem Zyklus beschreiben obs dann funktioniert.

    Für alle interessierten werd ich morgen auch noch den SCL-Code des FC rein stellen (ist aber nix besonderes, nur eine FOR-Schleife, ein paar Rechnungen und ein paar IF abfragen).

  7. #17
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steve81 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich muss zugeben, dass ich den Output des FC nicht in jedem Zyklus beschrieben haben. Dafür hatte ich aber auch nicht nur sporadisch den falschen Wert sondern immer (auser eventuell direkt in dem Zyklus in dem ich ihn beschrieben habe).
    Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Solange am OUT ein Merkerwort angegeben wurde, funktionierte das ganze, mit einem DBW nicht.
    Der Fehler war auch hier, dass die OUT-Variable nicht zyklisch beschrieben wurde.

    So gesehen ist es eher "Zufall" dass es mit einem Merkerwort funktionierte.
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Solange am OUT ein Merkerwort angegeben wurde, funktionierte das ganze, mit einem DBW nicht.
    Der Fehler war auch hier, dass die OUT-Variable nicht zyklisch beschrieben wurde.

    So gesehen ist es eher "Zufall" dass es mit einem Merkerwort funktionierte.
    Das würde ich nicht "Zufall" nennen.
    Merkerbereiche werden ja direkt übergeben, nicht aber DB-Bereiche.
    Mach mal den hier beschriebenen Test: http://www.sps-forum.de/showpost.php...27&postcount=6

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

  9. #19
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RaiKa Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht "Zufall" nennen.
    Merkerbereiche werden ja direkt übergeben, nicht aber DB-Bereiche.
    Mach mal den hier beschriebenen Test: http://www.sps-forum.de/showpost.php...27&postcount=6

    Gruß
    raika
    Ja, aber warum dann falsche Ergebnisse?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ja, aber warum dann falsche Ergebnisse?
    Du schreibst doch selbst:"Daß man Outputs im FC immer beschreiben muß ist eigentlich klar...".

    Merkerbereiche werden nicht über Lokalvariablen weitergereicht, also muss ich sie auch nicht kontinuierlich beschreiben.
    Wie bekannt, ist es bei Datenbausteinen halt anders. Wenn ich hier nicht kontinuierlich zuweise, ändern die Lokaldatenbereiche, die hier ja als Übergabebereich fungieren, aufgrund ihres temporären Charakters auch mal ihren Inhalt.

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Ströme am Asynchronmotor
    Von Benjamin im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 17:56
  2. Unterschiedliche Softwareversionen ?
    Von mr__mines im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 07:46
  3. Unterschiedliche 315-2DP ?
    Von KartoffeL im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:30
  4. Unterschiedliche Variablentabellen.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 08:57
  5. unterschiedliche bausteinaufrufe
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2003, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •