Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1. ich kann FB_3 (P_Send) nicht auf CPU übertragen.

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle.
    ich hab 2 Probleme die eigentilich zusammen hängen.

    als 1:
    Ich hab an meiner CPU 315 2DP zwei CP340 mir rs232c angeschlossen.
    auf der erten lese ich über einen handscanner oder über einen stationären scanner daten ein. das funktioniert auch.
    an meiner 2 cpu will ich einen pc über rs232 anschließen und auf ihn daten schicken. (z.B immer dahin wo mein Cursor gerade steht in einem Programm)

    es ist nun so, das ich den FB_3 (P_Send) nicht auf meine cpu bekomme. bin solangsam echt planlos an was das liegen kann. kann mir dort jemand helfen?

    und mein 2 problem ist es. das meine 2 cp 340 nicht den roten fehler weg bekommt auch wenn der pc an rs232 angeschlossen ist.

    ich hoffe einer kann mir ein klein wenig helfen.

    gruß
    Zitieren Zitieren 1. ich kann FB_3 (P_Send) nicht auf CPU übertragen.  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ist deine 2. CPU auch eine 315-2DP ?
    Fehlermeldung beim Transferabbruch ?
    Besteht eine Verbindung zur 2. CPU ?
    Was für eine Verbindung (MPI/Profibus) ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Beachte das es zwei Version der FB's gibt !

    Wenn Du eine aktuelle CD der CP hast, und diese installierst, werden die FB für die aktuelle und die alte Version installiert. Auf alten läuft nur der alte FB.

    Wenn die rote Led an ist mal kontrollieren ob nicht TXD und RXD vertauscht sind, eventuell ist auch der hardwarehandshake eingeschaltet.

    Falls Du das nicht direkt findest, kann ich nachher nochmal nachsehen, komen gerade nicht an

    Gib mal an, ob die CPU alt ist oder der CP

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    viperserver (05.03.2008)

  5. #4
    viperserver ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry hab mich vorhin glaub verschrieben oder falsch ausgedrückt.
    ich habe keine 2 CPU`s sondern 2 cp340 mit rs232c die an einer cpu 315 2dp angeschlossen sind.

    an einer cp ist ein handscanner angeschlossen an der zweiten soll eine verbindung zu einem pc hergestellt werden. und er soll die daten (ascii) dort hinschreiben wo mein curser gerade steht.

    die cpu ist von einer neueren baureihe.
    habe die cd von den cpu`s auf mein pg gespielt und auch immer die aktuellen fb`s genommen. leider bekomme ich es nicht hin, dass das rote licht weggeht. und ich einen fb auf die cpu laden kann..

  6. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Was kommt denn für ein Fehler beim laden ?

    Versuche mal Unter Bibliotheken->CP PtP->CP340 den FB103 zu laden,
    das ist die alte Version.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    viperserver (05.03.2008)

  8. #6
    viperserver ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit dem FB103 werde ich probieren..
    Den Fehler weis ich gerade nicht auswendig.. Komme erst mitte der Woche wieder ins Geschäft.
    Dann werde ich weiter Berichten..

    Bis jetzt mal an jeden ein herzliches Danke.

  9. #7
    viperserver ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    DANKE an alle.

    Das mit dem FB103 hat funktioniert. habe den Baustein auf meine CPU laden können.

    jetzt habe ich noch das folgende Problem, das ich über die RS232 Schnittstelle der CP340 auf einen PC Daten schicken muss.
    Die Daten sollen immer da hingeschrieben werden wo mein Cursor ist.
    Habe aber überhaupt keine Idee wie das gehen kann.

    Ich weis nur eins, wenn ich an den PC einen Handscanner anschließe der die gleichen Daten schickt, ist dieser an der PS2 Schnittstelle am PC da wo auch meine Tastatur drin ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal.

    Gruß Viperserver

  10. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Hab grad mal jemanden mit Ahnung gefragt ! Er meint das geht so nicht. Dein Scanner tut ja praktisch so, als währe er eine Tastatur. Man kann aber ein Win-Programm schreiben, das am seriellen Port lauscht. Kommen Daten an, können diese dann an den Tastaturpuffer weitergereicht werden, da gibt es wohl in der Win-API eine Funktion dazu.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #9
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Sollte eigentlich gar nicht so schwer sein, wenn Du die Daten erstmal im PC hast. Im Prizip könntest Du hingehen, und Deine Daten (vermutlich String) ja von Hand mit Copy und Paste an Deiner Cursorpos eintragen.

    Das kannst Du natürlich auch einfach von Deinem PC-Programm erledigen lassen.

    Setzt natürlich voraus, das Du Dein Empfangsprogramm selber schreiben kannst.
    Geändert von Grubba (05.03.2008 um 18:23 Uhr)

  12. #10
    viperserver ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    an Ralle:

    danke.. ich hab bloß überhaupt keine ahnung wie da funktionieren soll.
    Win-API das sagt mir gar nichts....

    ich bekomme nicht einmal die kommunikation von dem RS232 der cp340 zum pc hin.. es leuchtet immer die rote fehlermeldung...
    was brauch ich da für ein kabel? wie geht das? null ahnung.



    an grubba:
    danke.. so wie ich das bei ralle auch geantwortet habe, ich habe keine ahnung.

    und ein empfangsprogramm schreiben, da hab ich auch keine ahnung von...


    was ich mir überlegt habe..
    es gibt doch einen Adapter rs232 auf ps2.. damit könnte ich doch eine tastatur simulieren...oder würde das nicht funktionieren...

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Kann keine Daten zum TP177A Übertragen?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 15:08
  2. Bausteine (nicht) übertragen
    Von Chefmech im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 10:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 23:53
  4. Windows XP embedded - was kann es, was kann es nicht?
    Von HSThomas im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •