Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PLCSIM = Schrott ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Folgendes:
    Um eine Anlage hier in Ruhe zu programmieren und simulieren setze ich einen SIM-Merker auf 1 der mir alle Störmeldungen von Eeingängen blockt.
    Hin und wieder kommen aber trotzdem diese Meldungen, obwohl dieser Merker immer 1 bleibt!

    Noch dicker:
    Mir schmeißt es immer die Auto Funktion raus, die Schaltung erfolgt über einen FlipFlop getastet vom OP (Runtime). Es gibt 2 Merker die die Auto Funktion rücksetzen.

    Die beiden Merker, die Auto-Rücksetzen könnten habe ich mal in S/R aufgefangen ob zu schauen ob diese kommen... nix da. Der Merker für Autobetrieb fliegt einfach so raus!
    Und das nur wenn ich in PLCSIM einen REAL Slider bewege! Der liegt aber im DB!

    Kennt jemand das Phänomen oder weiß wie man das umgehen kann... vieleicht ist es ja was ganz blödes und hat mit zB. was damit zu tun das mein Lappi 2 CPU Kerne hat ?!?
    Zitieren Zitieren PLCSIM = Schrott ?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Mit welcher Version von PLC-Sim arbeitest du ?
    Ich hab vor einiger Zeit ein Hotfix auf die Version 5.3.1.1 installiert - danach hatten sich einige Phänomene gelöst.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  3. #3
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Gestern noch mit einer älteren 5.3...

    Heute habe ich diese geblockten Meldungen der z.B. Motorschutzschalter noch gar nicht gehabt. Das scheint zu klappen. Aber wie soll ich eine Anlage testen wenn mir die Automatik immer rausfliegt

    Werde jetzt sicherheitshalber mal alle Speichermerker und Flanken mit S auffangen und in der Referenz mal nachschauen ob ich Doppelbelegungen drin habe. Blöd nur das dies wenigstens gestern mit der 5.3.x.x ging...

    Vieleicht kann ich es eingrenzen... oder den Autobetrieb mit dem 1Merker "forcen". Ist aber auch nicht Sinn der Sache...
    Zitieren Zitieren V5.4.1.0  

  4. #4
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    ... es liegt an den Temporären im Baustein

    Im Bild hat mein selbstgestricktes FlipFlop einen Reset, der bei Störungen den Baustein auf NULL setzen könnte. Da ich diesen nicht benötige habe ich diesen mit einer Temporären BOOL belegt... das ist der Knackpunkt!!! Diese Temporäre Variable, obwohl nur lesend 1xaufgerufen, hat hin und wieder, wenn im SIM ein Schieberegler bewegt wird, keinen klar definierten Zustand...

    Wenn ich zu Hause wäre, würde ich mir jetzt ein Pils gönnen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Ich glaube ich habs...  

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
    ... es liegt an den Temporären im Baustein

    Im Bild hat mein selbstgestricktes FlipFlop einen Reset, der bei Störungen den Baustein auf NULL setzen könnte. Da ich diesen nicht benötige habe ich diesen mit einer Temporären BOOL belegt... das ist der Knackpunkt!!! Diese Temporäre Variable, obwohl nur lesend 1xaufgerufen, hat hin und wieder, wenn im SIM ein Schieberegler bewegt wird, keinen klar definierten Zustand...

    Wenn ich zu Hause wäre, würde ich mir jetzt ein Pils gönnen ...
    Aber dir ist klar, das die Fehlerquelle hinter der Tastatur zu suchen war ja?

    PS: Das Pils sei dir gegönnt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    AndreK (06.03.2008)

  7. #6
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Rotes Gesicht

    ... könnte es sein das dieser temporäre Bereich bei Aufruf des Bausteins nicht auf 0 gesetzt wird und von dem vorherigen Baustein dann Daten "eingeschleppt" werden? Dann wäre der Fehler bei mir... klar.
    Zitieren Zitieren Und wieso das...  

  8. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
    ... könnte es sein das dieser temporäre Bereich bei Aufruf des Bausteins nicht auf 0 gesetzt wird und von dem vorherigen Baustein dann Daten "eingeschleppt" werden? Dann wäre der Fehler bei mir... klar.
    Genau das ist es, TEMPs muss man immer selber initialisieren. Eigentlich hast Du glück gehabt, meistens funktioniert das Programm Monate oder Jahre lang und dann nach eine kleine Programm-Änderung irgendwo anders hat man plötzlich unerklärliche sporadische Fehler.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu RMA für den nützlichen Beitrag:

    AndreK (06.03.2008)

  10. #8
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... dann muß ich jetzt berichten das die PLCSIM 5.4.1.0 gegenüber der 5.3.? bis jetzt fehlerfrei läuft.
    Zitieren Zitieren Ok...  

Ähnliche Themen

  1. Plcsim
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 22:13
  2. S7 MPI-LAN Adapter. Gut oder Schrott
    Von Bluescreener im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •