Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Funktionsaufruf mit Aktualparamerern

  1. #11
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Von Ralle:

    " Also ich muß so oder so immer zuerst "Test" einmal öffnen, auch wenn "Test" schon angewählt ist. Danach kann ich "Aufrufumgebung" anwählen."

    Tja, mache ich bei mir... Aber ganz davon abgesehen, das die Betriebsart doch eh fest in der Hardware-Konfig eingetragen ist, gehts trotzdem nicht.

    Der Witz daran ist ja, das es vor einer Stunde noch funktioniert hat....
    Step 7 schon neu gestartet, aber daran hats wohl nicht gelegen...

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    DAber die IHler - die müssten doch da schon lange drüber gek... haben, über diesen Zustand?
    aber natürlich, sind doch sowieso nur am heulen den ganzen tag
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Danke Euch allen! Da ist mir etwas klarer geworden, wann denn überhaupt das mit dem Beobachten mit Aufrufumgebung überhaupt funktioniert.

    Aber dass Siemens das so halbherzig gelöst hat, dass man nur einen Aufruf in einem Baustein sauber beobachten kann, dagegen Mehrfachaufrufe im selben Baustein nicht - das wundert mich schon.

    Als Programmierer kann ich ja sagen: schreib sauber, dann brauchste nicht debuggen. Aber die IHler - die müssten doch da schon lange drüber gek... haben, über diesen Zustand?
    Man kann ja auch noch den geöffneten Datenbaustein als Kriterium nutzen. Aber das hat bei mir noch nie geklappt, egal was ich probiert habe, egal, in welcher Version. Will mal wissen, bei wem das wie geht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Man kann ja auch noch den geöffneten Datenbaustein als Kriterium nutzen. Aber das hat bei mir noch nie geklappt, egal was ich probiert habe, egal, in welcher Version. Will mal wissen, bei wem das wie geht.
    Hallo Ralle,

    öffne den zu beobachtenden FB online, über Test/ Aufrufumgebung kommst die in die Strukturabfrage.
    Dort aktivierst Du "offenen Datenbausteine" und trägst anschließend die Nummer des entsprechenden IDBs ein.

    Also bei mir funktioniert das so.

    Gruß
    raika
    Rainer Kandziora
    Grollmus GmbH
    Qualität in SIMATIC Schulungen
    E-Mail: mailto:Rainer.Kandziora@grollmus.de
    Internet: http://www.grollmus.de

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Funktionsaufruf IF Funktion !!
    Von elektrowurm im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 13:16
  2. Funktionsaufruf in SCL
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 16:29
  3. Funktionsaufruf in ST
    Von Vogei im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:19
  4. Funktionsaufruf aus OB 35 ... )-:
    Von Andi_W im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 07:23
  5. Funktionsaufruf funktioniert nicht - SCL
    Von amateur im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •