Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DB-Länge und Größe in SCL

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    189
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist es möglich in SCL DB-Länge und ob es vorhanden ist zu ermiteln?
    Es soll eine Bibliothek-Funktion werden und ich möchte kein SFC24 benutzen!
    Vielleicht weiss jemand eine Lösung?

    Viele Grüße
    Pikador
    Zitieren Zitieren DB-Länge und Größe in SCL  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    warum nicht SFC24 "TEST_DB" der kann doch alles was benötigt wird?

    MfG
    Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Ich wüßte da auch keine andere Möglichkeit das festzustellen, denn ob ein Baustein vorhanden ist oder nicht und wie groß er ist, das weiß m.E. einzig und allein die CPU. Diese fragst du mit der System-Funktion ab und erhälst die Antwort.
    Warum scheust du dich, das mit in dein SCL-Script zu intergrieren ...?

    Gruß
    LL

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich wüsste da schon ne Moeglichkeit... Aber ich wuerd es nicht so machen!!!

    Ruf den entsprechenden Baustein einfach auf! Und zaehl die Adressen hoch! Wenn der Baustein nicht da ist oder die Laenge ueberschritten wird greift der OB121 ins geschehen ein! Hier die Auswertung machen und den Aufruf wieder wegnehmen...

    In Scl gibt's noch ein OK Flag. Vielleicht kann man da mit der EXIT Anweisung die While Schleife zum hochzaehlen des "Adresspruefers" abbrechen und so die Sache mit dem OB121 schon vorher abfangen! Hab leider keine Zeit das auszuprobieren... Koennte mir aber gut vorstellen das das funktioniert.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Hatte gestern das gleiche Problem:

    Schreib Dir doch einfach einen kleinen Wrapper dieser Funktion in AWL. Darin rufst Du dann einfach DBLG auf. In SCL rufst Du dann diese Funktion auf, die Dir dann die Länge zurückgibt.

  6. #6
    Pikador ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    189
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    OB 121 ist dazu da um Programm Fehler abzufangen. Wenn man die Fehler im Programm vermeiden kann sollte man das auch tun.
    Der Wrapper ist dann eine zusätzliche Funktion die in meiner aufgerufen wird, die muss man dann auch explizit in die Steuerung übertragen und das wollte ich ja vermeiden.
    Ich werde wohl um die SFC24 nicht herum kommen. In die Steuerung braucht man sie nicht mehr zu übertragen sie ist ja schon da.

    Auf jedem Fall vielen Dank und schöne Grüße
    Pikador

Ähnliche Themen

  1. Länge/Größe eines Bausteins auslesen?
    Von Oele im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:29
  2. SCL DB Länge ermitteln
    Von Dotzi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 20:01
  3. UDT Länge mit SCL auslesen
    Von Panzerknacker im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 20:41
  4. Länge des Prozessabbildes
    Von Schnick und Schnack im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 10:25
  5. DB-Länge ermitteln
    Von Fliegertiger im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •