Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einbindung einer Mettler Toledo Waage mit S7

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Waage des Herrstellers Mettler Toledo vom Typ BBK422 (Wobei das bei anderen Typen gleich sein dürfte). Diese ist über Ethernet mit der SPS verbunden. Die Waage hat eine eigene IP Adresse und kommuniziert über den Port 8000. Die CPU ist eine CPU 318-2 mit einer CP 343-1. Ich habe eine TCP-Verbindung eingerichtet (über die IP-Adresse der Waage als "Partner Adresse" und den Port 8000). Diese Verbindung wird auch aufgebaut (Verbindungsstatus "aufgebaut") d.h. die Steuerung findet die Waage. So und jetzt mein Problem:
    Was für Bausteine brauche ich damit ich die Daten von der Waage in einen DB bekomme? Welchen AWL Code benötige ich? Die Waage sendet soviel ich weiss irgendwie ASCII Zeichen...
    Gibt es vielleicht einen besseren Weg die Waage einzubinden?

    Ich bin für alles dankbar...
    am besten wär natürlich ein Beispielcode
    größere Sachen am Besten per Email...

    mfg Robert
    Zitieren Zitieren Einbindung einer Mettler Toledo Waage mit S7  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo Halle,

    Mettler Toledo hat meist sehr gute Ingeneuere (Ausser bei den letzten leitfähigkeits sonden, die sind mist).
    Du kannst dort sicher ein Beispielprojekt von ihnen erhalten.
    Die Kommunikation mit den Wagen läuft meist über ein Ascimuster. Hierbei musst du der Waage sagen was du machen möchtest. Auch ist es nach allem nodwendig ein TDD zu senden, damit die neuen Werte in die Waage geschrieben werden.

    Ich baue Waagenbausteine meist nach Commands in einer Funktion auf.
    Hierzu suche ich mir die für mich wichtigen Befehle heraus, oder programmiere alle Befehle in die Funktion.
    Oft sind auch mehre Befehle hintereinder wichtig.
    Zum Beispiel:
    Command 331 Sende Kalibiermodus
    Command 332 Sende CMP Kalibriere
    Command 333 Sende 200000 (2kg)
    +Command 333Warte auf 0000 von Waage
    Command 334 Sende TDD

    Bedeutet du stellst ein Kalibiergewicht von 2kg auf die Waage und lässt dann diese Commands hintereinder ablaufen.

    Je nachdem ob du eine Abfüllanlage oder eine normale Produktwaage hast musst du den aktuellen Waagenwert abfragen.
    Bei eine Abfüllanlage wartest du zum beispiel auf die Negative Flanke des Füllvorgangs udn schreibst dann den Istwert einmalig per Flanke in einen DB.

    Ach da gibst noch vieles was man erzählen könnte, aber frag doch mal direkt bei Mattler Tolledo nach, die haben da sicher ein fertiges Programmbeispiel für dich.
    Ansonsten kann ich dir etwas für HBM, Vollenda und Siwarex schicken, das kannst du dir dann je nach deinen Befehlen selbst ummodeln.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier der Link zu den MT Service

    Hoffe ist dir hilfreich,
    Grüsse Christian

    http://de.mt.com/contact
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

Ähnliche Themen

  1. TIA V10.5 Einbindung einer Hardware von Fremdfirma.Wie?
    Von Thesenschreiber im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 13:25
  2. Ansteuerung Mettler Toledo IND130 Terminal
    Von chivas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 09:06
  3. Mettler Toledo ID7sx/Dos Profibus DP-ID7sx
    Von Stephan_GPT im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:38
  4. Gewichtswert einer Waage mit der CP-340 auslesen.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 15:36
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 00:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •