Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 188

Thema: Wie programmiert der Praktiker ?

  1. #161
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    @ Markus
    so und jetzt noch der code für eine schrittkette in awl
    liebe kollegen aus der isntandhaltung: ist das ganz erhlich so schwer zu verstehen? bisher hatte eure kollegen die mir begeneten damit kein problem...
    Hat das wer gesagt bzw. geschrieben?
    Es wurde uns unterstellt das wir es nicht könnten.
    Die SPL Sprungleiste ist denke ich für sehr viele IH kein Problem und nie eines gewesen! Habe ich übrigens auch schon so gemacht aber ich liebe meine Merkerketten deshalb bin ich da hängen geblieben!
    Und es ist wirklich so wenn du schnell einen Fehler suchst ist eine KOP oder FUP anschicht für Bit-Verknüpfungen nun mal übersichtlicher.
    Alles andere ist besser bei AWL oder SCL aufgehoben.

    HDD

  2. #162
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    so und jetzt noch der code für eine schrittkette in awl
    liebe kollegen aus der isntandhaltung: ist das ganz erhlich so schwer zu verstehen? bisher hatte eure kollegen die mir begeneten damit kein problem...
    Ich komme damit gut zurecht. Ich finde so sollten Programmcodes auch aussehen.
    Mir persönlich ist ein schön Kommentierter AWL Code mit guter Symbolik allemal lieber ein irgendein KOP-Gedöns.
    Lieber mehrere kleine AWL Netzwerke als ein riesiges 3xscrollen Fup Netzwerk, das ist meine Meinung zu dem Thema.

  3. #163
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Ich komme damit gut zurecht. Ich finde so sollten Programmcodes auch aussehen.
    Mir persönlich ist ein schön Kommentierter AWL Code mit guter Symbolik allemal lieber ein irgendein KOP-Gedöns.
    Lieber mehrere kleine AWL Netzwerke als ein riesiges 3xscrollen Fup Netzwerk, das ist meine Meinung zu dem Thema.
    Also man kann beides schlecht machen und ich hab schon Netzwerke in AWL gesehen die waren so lange die hättest du in FUP oder KOP nicht hinbekommen! Es sollte natürlich sinnvoll Prgrammiert werden!
    Aber es ist halt mal so jeder hat seine Vorlieben und das ist auch gut so!

    HDD

  4. #164
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    @Markus: ja, bitte, genauso! Genauso kann ich das als AWL-Proggi sofort verstehen!

    OT: da ja gerade Madagascar im Fernsehen läuft: wo ist eigentlich unser User matmer abgeblieben (letzte Aktivität 31.1.)?

  5. #165
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kermit Beitrag anzeigen
    @Markus: ja, bitte, genauso! Genauso kann ich das als AWL-Proggi sofort verstehen!

    OT: da ja gerade Madagascar im Fernsehen läuft: wo ist eigentlich unser User matmer abgeblieben (letzte Aktivität 31.1.)?
    kein problem, kostet 60,00€ die stunde - telefon nr steht im impressum...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    kermit (23.03.2008)

  7. #166
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier wurde ja viel über das Programmieren an sich diskutiert, Fehlersuche einfacher, Code lesbarer,... und immer wieder gesagt, dass es von der Anwendung abhängt, ob Hochsprache oder SPS-Programmierung besser ist. Wie würdet ihr denn aber anhand der Anwendung entscheiden, was besser ist? Ich studiere noch und habe daher nur begrenzte (Praxis-)Programmiererfahrung, deswegen nur mal ein paar Anfänger-Ideen

    SPS-Sprachen gut, wenn
    - Flexibilität nötig (z. B. viele Varianten einer Maschine)
    - Code-Änderungen im laufenden Betrieb nötig (Online-Changes)
    ...

    Hochsprachen gut, wenn
    - komplexe Berechnungen nötig
    ...

    Warum programmiert man z. B. einen Computertomographen in Hochsprache, während man eine Verpackungsmaschinen- oder eine Windkraftanlagensteuerung in 61131 programmiert?

  8. #167
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Da hat der Johnnnny aber ein recht altes Thema ausgegraben...

    Bei mir ist es meistens AWL; Bausteinaufrufe und Logik mache ich wegen der Übersichtlichkeit in FUP. Wobei es da auch den Nachteil gibt, dass bei großen Netzwerken (z. B. Veroderung von vielen Schrittmerkern für die Ansteuerung eines Aktors) schnell unübersichtlich wird. Da schalte ich dann doch lieber auf AWL um. Für die Schrittketten, die in meinen Programmen fast immer vorkommen, nutze ich natürlich Graph. SCL würde ich gern nehmen, soll in der Firma aber nicht verwendet werden, da angeblich für Instandhalter zu schwierig (aber AWL-Pointerrei mit zig Sprüngen können die lesen? ).

  9. #168
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    also wir haben bei uns in der Lehre mit Ablaufketten angefangen damit man sich besser in das programm einarbeiten kann um nicht die übersicht zu verlieren..
    AWL und KOP haben wir nur mal angeschnitten(leider) mach den Fehler nicht sondern zeig ihnen viel in KOP und AWL sonst sind sie später arm dran besonderst weil AWL sehr viel gebraucht wird.
    FUP haben wir Hauptsächlich verwendet um Programme zu erstellen..

    MfG

    Maike

  10. #169
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    AWL und KOP haben wir nur mal angeschnitten(leider) mach den Fehler nicht sondern zeig ihnen viel in KOP und AWL sonst sind sie später arm dran besonderst weil AWL sehr viel gebraucht wird.
    FUP haben wir Hauptsächlich verwendet um Programme zu erstellen..
    Was erstellt ihr denn dann mit AWL?

    @S7Graph-Nutzer

    Ich denke, SCL und Graph7 werden hauptsächlich deswegen nicht so besonders häufig verwendet, weil man das gesondert kaufen muß und es auch nicht zur Standardausbildung/Schulung gehört. Ich habe bisher in 18 Jahren noch keine Firma erlebt, die Graph oder SCL vorgeschrieben hätte, im Gegenteil, fast immer war es verboten. Dazu muß ich sagen, daß ich hauptsächlich im Sondermaschinenbau unterwegs bin. SCL fällt, zu meinem Leidwesen, u.a. auch deswegen negativ auf, weil die Debugmöglichkeiten einfach unter aller Sau sind.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #170
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In der arbeit so ziemlich alles...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 10:38
  2. S7 - Wie programmiert ihr?
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:29
  3. suche Praktiker-Tip zu Multiinstanzen
    Von michi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 14:06
  4. Suche SPS Praktiker / Programmierer
    Von Winnie im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 22:41
  5. TP 27 - wie wird das programmiert ?
    Von Dario im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •