Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 188

Thema: Wie programmiert der Praktiker ?

  1. #171
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    142
    Danke
    19
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von S7Graph-Nutzer Beitrag anzeigen
    SCL würde ich gern nehmen, soll in der Firma aber nicht verwendet werden, da angeblich für Instandhalter zu schwierig (aber AWL-Pointerrei mit zig Sprüngen können die lesen? ).


    Du sprichst mir aus der Seele.

  2. #172
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    wahrscheinlich haben die sich schon desöfteren damit auseinander gesetzt.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  3. #173
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für die schnellen Antworten. ABER : Über die einzelnen IEC-Sprachen wurde ja vorher schon auf 17 Seiten diskutiert. Meine Frage war bzgl. der Abwägung zwischen Hochsprache und IEC-Sprachen Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, was in einem Anwendungsfall geeigneter ist?

  4. #174
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Johnnnny Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    danke für die schnellen Antworten. ABER : Über die einzelnen IEC-Sprachen wurde ja vorher schon auf 17 Seiten diskutiert. Meine Frage war bzgl. der Abwägung zwischen Hochsprache und IEC-Sprachen Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, was in einem Anwendungsfall geeigneter ist?
    Ah, ok.

    Wenn ich ein Stück Software brauche, daß ich so oder so ähnlich schon habe, verwende ich das wieder, da sich über mehrere Jahre einiges ansammelt und das in AWL programmiert wurde, ist das dann wieder AWL.
    Wenn ich ein neues Problem habe, überlege ich, wie groß der Aufwand dafür in AWL oder SCL sein wird. Wenn ich viel mit Daten hin- und herwerfen muß bzw. wenn Strings bearbeitet werden sollen, fällt meine Wahl immer öfter auf SCL. Alles was reines Bitschubsen, also Und- und Oder-Verknüpfungen sind würde ich wohl eher nie SCL nehmen. Allerdings, wenn ich einen Pointer brauche, um 2 Worte in einen DB zu schreiben, muß es nicht extra SCL sein, daher ja die erste Frage an mich selbst --> "Zu viel Aufwand?". Wer nicht gerne mit Pointern arbeitet wird sicher auch da SCL vorziehen.

    PS: Aufgaben, die ich in SCL erledige, sollten auch eine eindeutige und klare Funktion haben, so daß sich das wirklich lohnt, einen FC oder FB dafür zu bauen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #175
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    GRAPH - ich hab schon mal von leuten gehört, die das einsetzen ...
    SCL - totgeburt oder eierlegende wollmilchsau, bin mir nicht sicher, aber gesehen hab ich davon bis jetzt recht wenig, außer das was ich einsetze ...
    Hallo Dir,

    Graph iist voll Klasse in der Anlagen- und Fördertechnik, leider könne die Instandhalter 0 damit anfangen. Also mag es kein Kunde haben

    SCL ist natürlich das non plus Ultra der Regeltechnik. Ansonsten für den Normalgebrauch wird es meistens bei Compilern eingesetzt. Für also PCS7 und Compilern (Habe letztens auch einen hammer Compiler für Positionierung von Schrittmotoren gesehen) ist SCL echt hammer gut.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #176
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ah, ok.

    Wenn ich ein Stück Software brauche, daß ich so oder so ähnlich schon habe, verwende ich das wieder, da sich über mehrere Jahre einiges ansammelt und das in AWL programmiert wurde, ist das dann wieder AWL.
    Wenn ich ein neues Problem habe, überlege ich, wie groß der Aufwand dafür in AWL oder SCL sein wird. Wenn ich viel mit Daten hin- und herwerfen muß bzw. wenn Strings bearbeitet werden sollen, fällt meine Wahl immer öfter auf SCL. Alles was reines Bitschubsen, also Und- und Oder-Verknüpfungen sind würde ich wohl eher nie SCL nehmen. Allerdings, wenn ich einen Pointer brauche, um 2 Worte in einen DB zu schreiben, muß es nicht extra SCL sein, daher ja die erste Frage an mich selbst --> "Zu viel Aufwand?". Wer nicht gerne mit Pointern arbeitet wird sicher auch da SCL vorziehen.

    PS: Aufgaben, die ich in SCL erledige, sollten auch eine eindeutige und klare Funktion haben, so daß sich das wirklich lohnt, einen FC oder FB dafür zu bauen.
    Machst du Anlagen und Fördertechnik auch in SCL?

    Rein interesse halber. Grüsse dir
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #177
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Machst du Anlagen und Fördertechnik auch in SCL?

    Rein interesse halber. Grüsse dir
    Ich mache nur einzelne Funktionen mit SCL, die mir in AWL zu aufwändig wären. Hatte letztes Jahr eine Anlage, da mußte die SPS Strings handeln, also zerlegen, wieder zusammensetzen usw. dafür hab ich mir ein paar FC/FB geschrieben, die in SCL lächerlich einfach waren, in AWL aber doch schon ein wenig mehr Entwicklungszeit beansprucht hätten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #178
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    also ich bin noch ein Azubi (1 woche noch) und arbeite in der Firma sehr viel mit PCS7 Step 7 und WinCC

    Meine meinung ist das in der berufsschule viel zu wenig erklärt wird.

    Wir haben Hauptsächlich mit FUB programmiert und sonst nichts anderes.

    Wenn ich jeze aber bei uns in der Firma schaue wurde ich vor einen Lappi gesetzt und mir wurde gesagt programmiere ma das in einer SCL-Quelle.

    Na toll zum Glück hab ich ein paar grundkenntnisse in C und C++ und da es sich ähnelt kam ich schnell dahinter.

    Also ganz ehrliche MEinung von mir:

    Ich würde es begrüßen hätte ich in der Berufsschule mehr gelernt als nur FUB. Auch wenn FUB sehr verbreitet ist. Es kann nicht schaden wenigstens Grundkenntnisse in allem zu haben. Oder bzw. in den wichtigsten sachen.

    Was man auch auf jeden fall lernen sollte ist HMI. Weil das eigentlich überall ( so auf jeden fall in meiner firma ) vorkommt.

    Was bei HMI oder mit dem Arbeiten mit HMI ich persönlich wichtig finde sind die Bildbausteine und Bausteinsymbole. Vor dem Thema sitze ich schon seid wochen und komme einfach nicht weiter. Und das ist kein schönes arbeiten.

    Alles noch ma kurz zusammengefasst:

    Von allem die Grundkenntnisse erlernen oder halt lehren, weil das Spizial Wissen eignet man sich selbst in der Firma an.

    MfG Shino
    Zitieren Zitieren Meinung vom Azubi  

  9. #179
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Hallo Dir,

    Graph iist voll Klasse in der Anlagen- und Fördertechnik, leider könne die Instandhalter 0 damit anfangen. Also mag es kein Kunde haben
    Ich habe Graph7 gerade bei einem Kunden eingeführt und zwar mit der Proagent-Option auf einem Panel. Der Kunde ist darob der Diagnosefähigkeit so begeistert, daß er das für andere Anlagen auch übernehmen wird.
    Naja, ...wenn man Daimler und Audi als kein Kunde bezeichnen will.....
    Hier muß ich auch aus EDV-Daten reelle Bewegungen machen, also viele Daten auswerten. Ohne SCL programmierte ich vermutlich jetzt noch.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  10. #180
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
    Naja, ...wenn man Daimler und Audi als kein Kunde bezeichnen will.....
    Ich hab ja von meinen Kunden geredet. Die sind Zulieferer von Diamler und Audi und die wollen das definitiv nicht.
    Ich kann auch nicht sagen, daß ich traurig bin, nicht direkt Daimler und Audi und VW als Kunde zu haben, denn deren Standards muß man sich auch erst mal ordentlich aneignen und soviel ich bisher gesehen habe, sind die nicht immer optimal, geht ja kaum, wenn die für ein rel. breites Spektrum passen müssen.
    Geändert von Ralle (19.01.2009 um 16:15 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 10:38
  2. S7 - Wie programmiert ihr?
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:29
  3. suche Praktiker-Tip zu Multiinstanzen
    Von michi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 14:06
  4. Suche SPS Praktiker / Programmierer
    Von Winnie im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 22:41
  5. TP 27 - wie wird das programmiert ?
    Von Dario im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •