Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PLCSIM mit WinCCflex verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mein Programm mit PLCSIM getestet und konnte es, wie hier im Forum gelesen, durch den Start von Runtime mit der Panel-Simulation von WinCC wunderbar testen.

    Gestern habe ich die Programme in die Steuerung bzw. das Panel eingelesen.

    Und nun funktioniert die Zusammenarbeit von PLCSIM und WinCC Runtime nicht mehr. PCLSIM läuft, Runtime auch - jedoch erfolgt zwischen beiden scheinbar keine Kommunikation mehr.

    Hat sich durch den Transfer der Programme irgend etwas auf meinem System verstellt?

    Wie kann ich die Simulation wieder zum laufen bringen?

    MfG
    homei
    Zitieren Zitieren PLCSIM mit WinCCflex verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Möchte dein PLCSIM evtl. noch mit der Simulation deines Panel kommunizieren?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fritze für den nützlichen Beitrag:

    homei (14.03.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    starte den simatic manager und starte dort nochmal PLCSIM und dann nochmal winccflex

    grüsse

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu funkdoc für den nützlichen Beitrag:

    homei (14.03.2008)

  6. #4
    homei ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank an Fritze und Funkdoc

    Aber leider habe ich die sache noch nicht zum laufen bekommen.

    Zitat Zitat von funkdoc Beitrag anzeigen
    starte den simatic manager und starte dort nochmal PLCSIM und dann nochmal winccflex
    grüsse
    hab ich gemacht und hat nix gebraucht.

    Zitat Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
    Möchte dein PLCSIM evtl. noch mit der Simulation deines Panel kommunizieren?
    Das vermute ich. Nur wie kann ich das feststellen und dann ändern?
    Ich mußte für den Transfer auch die Software im Panel aktualisieren. Kann es damit zusammenhängen, dass es mit PLCSIM nicht mehr geht und ich da auch was ändern muß?

  7. #5
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Cool

    Hallo Homei,
    ich gehe davon aus, das die Verbindung über Profibus aufgebaut ist und bei deinem Test dein Panel nur mit dem PG verbunden ist.
    Dann schau doch bitte einmal in deinen Diagnosepuffer. Da muß ja irgend eine Störung aktiv sein.
    Mfg Fritze.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fritze für den nützlichen Beitrag:

    homei (19.03.2008)

  9. #6
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von homei Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich die Programme in die Steuerung bzw. das Panel eingelesen.

    Und nun funktioniert die Zusammenarbeit von PLCSIM und WinCC Runtime nicht mehr. PCLSIM läuft, Runtime auch - jedoch erfolgt zwischen beiden scheinbar keine Kommunikation mehr.

    Hat sich durch den Transfer der Programme irgend etwas auf meinem System verstellt?

    Wie kann ich die Simulation wieder zum laufen bringen?
    Versteh ich dass richtig, dass du dein SPS- und WinCCflex-programm auf eine reale Steuerung geladen hast und jetzt aber trotzdem weiter mit PLCSIM testen willst ????

    Aktiviere mal bei WinCCflex bei den Meldungseinstellungen die Systemmeldungen, dann müsstest du sehen ob WinCC die Verbindung aufbaut.

    Kontrolliere auch die PG/PC Schnittstelle da ging es bei mir auch mal nicht, weil ich eine falsche Schnittstelle eingestellt hatte.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW für den nützlichen Beitrag:

    homei (19.03.2008)

  11. #7
    homei ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    139
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich konnte mich nicht eher melden, da auf der Baustelle kein Netz verfügbar.
    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Versteh ich dass richtig, dass du dein SPS- und WinCCflex-programm auf eine reale Steuerung geladen hast und jetzt aber trotzdem weiter mit PLCSIM testen willst ????
    Ja, das Programm ist nur teilweise fertig und die SPS ist über 100 km von mir entfernt. Für einen Anfänger ist da das Vortesten enorm von Vortei.

    Die Kommunikation geht jetzt - warum weiß ich allerdings nicht.

    Danke auch an Fritze für den Tipp mit dem Diagnosepuffer.

    MfG
    homei

Ähnliche Themen

  1. PLCSIM V5.4 + WinCCflex Runtime
    Von Simatiker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:04
  2. PLCSIM mit realer Hardware verbinden
    Von Einfachmalausprobieren im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 21:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 18:57
  4. OPC Server mit Winccflex verbinden
    Von Niels im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 14:48
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •