Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Archivieren/Dearchivieren Multiprojekt

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie macht man es richtig?

    Ich bearbeite zur Zeit ein Multiprojekt. Im Moment sind es zwei S7300-Stationen, jeweils mit einem OP177B. Am Ende werden es acht oder neun z.T. ähnliche Stationen. Beim Archivieren und Dearchivieren überfordert die S7-Logig regelmäßig mein Verständnis. Beim Dearchivieren des Multiprojekts wird immer eine neues Multiprojekt angelegt, ohne Nachfrage ob das bestehende überschrieben werden soll. Da ich das Projekt öfters auf verschieden Rechnern bearbeite, kam es (vielleicht aus Dussligkeit?) zu verschieden Projektständen in unterschiedlichen Pfaden. Noch habe ich die Übersicht und konnte alte Projektstände löschen. Ich hätte nur mal zu gerne gewusst, wie man richtig vorgeht. Kennt sich jemand damit aus?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Archivieren/Dearchivieren Multiprojekt  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    Hallo Onkel,

    ich arbeite auch viel mit Multiprojekten.
    Ich lösche jedesmal vor dem Dearchivieren der ZIP das alte S7-Multiprojekt. Glaube nicht, dass es eine Lösung gibt, wo das bestehende Multiprojekt sauber ersetzt wird. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Hast Du übrigens auch das Problem, dass zu Arbeitsende ein Zippen des Projekts erst nach Schließen und Wiederöffnen des Simatic Managers möglich ist, obwohl alle Editoren geschlossen waren? (Verwende Step7 V5.4 SP3).

    Viele Grüße
    Flinn

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Flinn für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (17.03.2008)

  4. #3
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Flinn,

    schön dass ich nicht der Einzige bin .

    Zitat Zitat von Flinn Beitrag anzeigen
    ..Hast Du übrigens auch das Problem, dass zu Arbeitsende ein Zippen des Projekts erst nach Schließen und Wiederöffnen des Simatic Managers möglich ist..
    Das Problem habe ich eigentlich nur, dann aber sehr zuverlässig und regelmäßig, wenn Flexible geöffnet war. Irgendwelche Anwendungen werden dann nicht beendet. Ich melde mich dann als Benutzer ab und wieder neu an, dann geht es. Das ist in meinem Fall aber unabhängig von Multiprojekten.

    Ich bin gerade beim Nachlesen in der Step7-Hilfe, bzgl. Multiprojekt. Stichwort "Stammdatenbibliothek". Kann man damit endlich seine -zig Stammfunktionen in eine Bibliothek verfrachten, damit sie AS-übergreifend auf einem Stand sind, und aus den Einzelprojekten verschinden? Dann wären bei meinen Projekten nur noch fünf, sechs Anlagen-FBs pro Projekt im Bausteinordner. Ach "Unwissende" wüssten dann, in welchen Bausteinen sie was zu suchen haben.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen

    ....

    Ich bin gerade beim Nachlesen in der Step7-Hilfe, bzgl. Multiprojekt. Stichwort "Stammdatenbibliothek". Kann man damit endlich seine -zig
    Stammfunktionen in eine Bibliothek verfrachten, damit sie AS-übergreifend auf einem Stand sind(!!!!!!), und aus den Einzelprojekten verschinden?
    Dann wären bei meinen Projekten nur noch fünf, sechs Anlagen-FBs pro Projekt im Bausteinordner. Auch "Unwissende" wüssten dann,
    in welchen Bausteinen sie was zu suchen haben. ...

    Es gibt soviele S7-Funktionen von deren "Genialität" viele User (mich eingeschlossen) garnichts wissen.
    Ehe man nach S9 schreit sollte man erstmal die S7 komplett "ausnutzen".
    Da gibt es noch viel zu entdecken

    Gruß

  6. #5
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo IBFS,

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Es gibt soviele S7-Funktionen von deren "Genialität" viele User (mich eingeschlossen) garnichts wissen.
    Ehe man nach S9 schreit sollte man erstmal die S7 komplett "ausnutzen".
    Da gibt es noch viel zu entdecken

    Gruß
    Die S9, nach der ich schreie, ist eine getunte Kaffeemaschine !

    Das mit der Stammdatenbibliothek ist wohl auch nur ein Wunschdenken? Oder was steckt dahinter?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Archivieren/Dearchivieren ausgegraut?
    Von The Spirit im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 15:37
  2. Archivieren und Dearchivieren von Projekten
    Von p***e_andi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 14:53
  3. Dearchivieren von Programmen
    Von Kraetsche im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 15:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:12
  5. Multiprojekt archivieren - reorganisieren
    Von riesermauf im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •