Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Probleme gibt es bei der Übersetzung von S5 auf S7?

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    habe hier ein S5- Programm, welches ich auf S7 übersetzen bzw umschreiben soll.
    Mir ist schon bekannt dass es den S5 Konverter gibt.
    Mir wurde allerdings davon abgeraten da man wohl viel mehr kaputt macht und es viel länger dauert das Programm wieder ans laufen zu bekommen als es komplett neu zu schreiben.
    Welche Möglichkeiten gibt es da ? Oder muss man alles neu schreiben.
    Wie soll ich da vorgehen? habe so was noch nie gemacht.
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?
    Zitieren Zitieren Welche Probleme gibt es bei der Übersetzung von S5 auf S7?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Konverter auch schon verwendet. Wie gut brauchbar das Ergebnis ist (was wahrscheinlich NIE ein fertiges S7-Programm sein wird). hängt wohl sehr stark vom S5-Code ab. Der Code, der rauskommt, ist sicherlich ein anderer, als ich ihn heut-zu-tage in S7 schreiben würde. Aber wie gesagt - nacharbeiten ist in den meisten Fällen nötig - wenn im Code fleißig mit DB-Zugriffen und mit indirekter Programmierung gearbeitet wurde, kann es sehr viel Nacharbeit geben.

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HeizDuese Beitrag anzeigen
    Ich habe den Konverter auch schon verwendet. Wie gut brauchbar das Ergebnis ist (was wahrscheinlich NIE ein fertiges S7-Programm sein wird). hängt wohl sehr stark vom S5-Code ab. Der Code, der rauskommt, ist sicherlich ein anderer, als ich ihn heut-zu-tage in S7 schreiben würde. Aber wie gesagt - nacharbeiten ist in den meisten Fällen nötig - wenn im Code fleißig mit DB-Zugriffen und mit indirekter Programmierung gearbeitet wurde, kann es sehr viel Nacharbeit geben.
    Ich sollte mal ein großen S7-400 Programm in S7 konvertieren - so um 2002 - da ist
    der STEP7 konverter komplett abgeschmiert.
    Es ging dann - glaube ich - mit MHJ oder so zu 70%. Aber bedingt durch
    Spezialhardware und Systemfunktionen - zu dene ich keine Beschreibung
    hatte war das im gesteckten Zeitrahmen (3 Wochen incl. IBN) unmöglich.

    Habe vor der Abgabe des Angebotes zum Glück dafür 2 Stunden investiert.
    Habe daraufhin beschlossen kein Angebot abzugeben.
    Es war schon vom Kunden sehr abenteuerlich, eine komplett fertige Maschine mit S7
    dastehen zu haben und sich 4 Wochen vor der Auslieferung irgend eine Firma zu suchen
    die das in so kurzer Zeit macht.

    Ach ja und Display gab es auch noch die "irgendwie" zu konvertieren waren. KLASSE

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Auf diese Frage gibt es m.E. keine befriedigende Antwort ...

    Hast du viele Rechen-Operationen und System-FB's in dem Prg. im Einsatz, so wird es warscheinlich sinnvoller sein, neu zu schreiben als zu konvertieren. Ansonsten habe ich, was das reine Code-Übersetzen angeht, da bislang keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Nachteil ist halt, dass man nicht wirklich ein Step7-Prg. erhält.

    Wie groß wäre denn der Aufwand fürs Umschreiben ...?

    Gruß
    LL

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Auf diese Frage gibt es m.E. keine befriedigende Antwort ...

    Hast du viele Rechen-Operationen und System-FB's in dem Prg. im Einsatz, so wird es warscheinlich sinnvoller sein, neu zu schreiben als zu konvertieren. Ansonsten habe ich, was das reine Code-Übersetzen angeht, da bislang keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Nachteil ist halt, dass man nicht wirklich ein Step7-Prg. erhält.

    Wie groß wäre denn der Aufwand fürs Umschreiben ...?

    Gruß
    LL


    Man kann ja testweise den Code konvertieren lassen und sich ansehen, was dabei rauskommt. Wenn Spezialbaugruppen verwendert wurden, hast du meißt eh verloren, denn diese müssen ja ersetzt werden und sind meißt neu und anders. Aber für reine Logik ist es in jedem Falle hilfreich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Bei reinen Bitverknüpfungen kann es einige Arbeit abnehmen.
    Dafür nutze ich es gelegendlich, aber bei komplexeren Anwendungen
    mache ich es lieber neu.
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  7. #7
    DN8 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Endlich wieder zuhause.

    Danke für die Antworten, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles neu schreiben.
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?

Ähnliche Themen

  1. Fernzugriff auf Beckhoff-SPS - welche Möglichkeiten gibt es?
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:02
  2. Übersetzung des S+ Programmcode
    Von TiNa_cb im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 12:55
  3. Englische übersetzung für BERO
    Von Merten1982 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 17:28
  4. Übersetzung stoßfrei
    Von Kniffo im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 13:49
  5. S7-Soft-SPS - welche gibt es?
    Von Onkel Dagobert im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 17:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •