Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FM350-2 Zählt nicht

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    gestern habe ich versucht, die FM350-2 an einer CPU 315-2 DP in Betrieb zu nehmen. Leider blieb es beim Versuch.
    Es ist eine 6ES7 315-2AF03 0AB0 V1.2 CPU. Beim Übertragen der Hardware (Systembausteine) hat es keinerlei Probleme gegeben und alle "Augen" waren grün. Die Zählbaugruppe ist eine: 350-2AH00-0AE0
    Dann habe ich den FC2: CNT2_CTR und die UDT1 Tabelle in das Projekt kopiert und mir einen DB1 aus der UDT1 erzeugt.
    Ich habe dann im OB 1 den FC aufgerufen und den DB1 als Parameter übergeben. Anschließend habe ich die Bits: 36.7-CHECKBACK_SIGNALS.PARA, und 23.0-SW_GATE0 im OB1 gesetzt.
    IM DB habe ich die Hardwareadresse der FM ins DBW12 MOD_ADR geschrieben.
    In der Hardware war die FM Karte so parametriert: Endloszählen, Drehgeber Einfach, kein HW-Gate , kein Ausgang. Die Karte sollte einfach nur zählen.
    Ich beabsichtige damit eine Drahtrissüberwachung zu realisierten.
    Es gibt hier bei jedem sich drehenden Korb 36 Einzeldrähte. Pro Umdrehung des Korbes bekomme ich 1 Imp. Pro Einzeldraht bekomme ich einen Impuls. Für die Referenzmessung am Anfang und eine anschließende Fehlerauswertung habe ich mir schon einen FB geschrieben.
    Also kurzum: Wenn ich auf den Eingang A0 (Klemme 3) 24V lege, sehe ich im DB nichts.
    Zitieren Zitieren FM350-2 Zählt nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Was soll die auch zählen, die braucht doch Impulse und kein 24V Dauersignal, oder was versteh ich da nicht ?

    Gruß Wilhelm

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ELurch Beitrag anzeigen
    In der Hardware war die FM Karte so parametriert: Endloszählen, Drehgeber Einfach, kein HW-Gate , kein Ausgang. Die Karte sollte einfach nur zählen.

    Also kurzum: Wenn ich auf den Eingang A0 (Klemme 3) 24V lege, sehe ich im DB nichts.

    Bei mir ist der Anwendungsfall ähnlich - allerdings mit FM350-1 (einkanalig)
    siehe Bilder....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von IBFS (30.03.2008 um 21:22 Uhr)

  4. #4
    ELurch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
    Was soll die auch zählen, die braucht doch Impulse und kein 24V Dauersignal, oder was versteh ich da nicht ?

    Gruß Wilhelm

    Dann hätte sie ja wenigstens 1 zählen müssen, oder?
    Aber ich habe natürlich versucht, den Eingang zu takten.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... nein, die braucht den Impulswechsel. Außerdem ... was ist mit der Spur "B" ? Hast du die abgeschaltet ? Ansonsten braucht man hier ein um 90° phasenverschobenes Signal von Spur "A" für die Richtungserkennung.

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... nein, die braucht den Impulswechsel. Außerdem ... was ist mit der Spur "B" ? Hast du die abgeschaltet ? Ansonsten braucht man hier ein um 90° phasenverschobenes Signal von Spur "A" für die Richtungserkennung.
    ...siehe oben - BILD ZAEHLEN2.JPG :

    Signalart: 24 Volt Initiator
    Signalauswertung: einfach
    Überwachung : KEINE also nur EIN Sensor (keine A/B Spur o.ä.)

    einfach nur Beispiel übernehmen.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ELurch Beitrag anzeigen

    die FM Karte so parametriert: Endloszählen, Drehgeber Einfach, kein HW-Gate , kein Ausgang.
    Hast du denn auch ( wie im OB1 gesetzt ) das SW-Gate aktiviert ?

    Gruß Wilhelm

  8. #8
    ELurch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, ich habe das Gate gesetzt,

  9. #9
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Der CHECKBACK_SIGNALS.PARA dient eigentlich nur zur Abfrage ob die FM350-2 richtig initalisiert wurde.

    Die Werte im DB ändern sich nur, wenn du der FM350-2 durch Aufruf des CNT2_RD (FC4) Leseaufträge erteilst. Dabei für die Kanäle 0-3 den JOB_RD.No=100 und für die Kanäle=4-7 den JOB_RD.No=101 setzen. Wenn du nur 4 Kanäle brauchst, kann man die Zählwerte auch direkt über entsprechende Baugruppenadressen auslesen.

  10. #10
    ELurch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    JA, sowas hatte ich mir gedacht!
    Ich habs zwar noch nicht probiert, hört sich aber plausibel an.
    Wenn ich es probiert habe, werde ich es Euch wissen lassen.
    Erstmal vielen Dank an alle hier!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 12:25
  2. FM350-2 zählt nicht
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 17:11
  3. FM 350 Countermodul zählt nicht
    Von spooki01 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 09:35
  4. Zähler zählt nicht ?
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 19:47
  5. Zeit zählt nicht hoch
    Von PeKa im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •